Inhouse-Angebot: Wie zeigen sich Traumatisierungen im Kita-Alltag? Was tun?

Das Thema "Wie zeigen sich Traumatisierungen im Kita-Alltag? Was tun?" wird von Heike Herrmann als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Im Kita-Alltag werden pädagogische Fachkräfte mit Traumasymptomen bei Kindern konfrontiert. Wir besprechen, was bei einem Trauma im körperlichen Erleben passiert und welche Stresssymptome sich bei traumatisierten Kindern zeigen können (z.B. übermäßige Wachsamkeit, unstillbarer Nähewunsch, emotionale Taubheit, extreme Angepasstheit). Zu wissen, dass im Umgang mit den betroffenen Kindern eine stabile Beziehung der wichtigste Faktor ist, gibt Fachkräften Handlungssicherheit. Der Kontakt kann die Kinder in den Ausnahmesituationen stabilisieren. Ein wichtiger Punkt ist auch die Frage nach der professionellen Unterstützung außerhalb der Kita.

Organisatorisches

Die Inhouse-Schulung eignet sich als Tagesveranstaltung, um sich im Team diesem Thema zu widmen. Der Fokus der Veranstaltung liegt darauf, über den Kenntniszuwachs,die Besprechung möglicher Symptome im Alltag und die Einbindung von Netzwerkpartnern Entlastung für alle Beteiligten auf den Weg zu bringen.

Pädagogische Teams in Kindertageseinrichtungen

Heike Herrmann
Rothenburger Straße 43

Fon:01523 8977072
Mail:info@kita-kind.de
Web:  http://www.kita-kind.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.