Inhouse-Angebot: Das Kita-Schutzkonzept – Hürden und Stolpersteine im Team erfolgreich überwinden

Das Thema "Das Kita-Schutzkonzept – Hürden und Stolpersteine im Team erfolgreich überwinden" wird von Beatrix Löser als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Mit der im Juni 2021 in Kraft getretenen Reform des SGB VIII wurde das Vorliegen eines Gewaltschutzkonzeptes als Pflichtaufgabe im § 45 SGB VIII gesetzlich verankert und damit auch für Kindertageseinrichtungen verbindlich. Neben der grundlegenden Entwicklung sind in der Folge auch die alltagspraktische Anwendung und regelmäßige Überprüfung wesentliche Elemente für die pädagogischen Teams geworden.

In der Praxis erleben sowohl Leitungs- wie auch pädagogische Fachkräfte diesen Prozess immer wieder als Herausforderung und sehen sich mit diversen offenen Fragen konfrontiert wie beispielsweise: Welche Bausteine gehören in ein Schutzkonzept? Welche Aufgaben hat der Träger? Wie binden wir Kinder und Eltern in den Prozess ein? Wie gehen wir mit den vielfältigen Haltungen im Team um? Wie lassen sich Widerstände auflösen?

Mitunter berichten Teams auch, dass sie energiegeladen in den Entwicklungsprozess gestartet und nun ins Stocken geraten sind und sich Impulse für die nächsten etappen wünschen.

In diesem praxisorientierten Workshop gehen wir gezielt auf Ihre konkreten ungeklärten Themen ein und entwickeln mögliche Lösungsoptionen. Im Fokus stehen moderierter Austausch, Reflektion, Selbsterfahrung und Diskussion.

Einbetten lässt sich dies in einen die Erinnerung aktivierenden Überblick über die konkreten Bausteine eines Schutzkonzeptes und grundlegende Informationen zur gelingenden Prozessgestaltung.

Rahmen und Dauer richten sich nach Ihren konkreten Einrichtungsbedarfen.

Wenden Sie sich gern an mich für ein unverbindliches Angebot:

Ich freue mich auf unseren Kontakt.

Dieses Angebot richtet sich an pädagogische Teams von Kindertageseinrichtungen.

Beatrix Löser - hERZerleben SEHMATAL
Karlsbader Str. 227
09465 Sehmatal-Neudorf

Fon:01701124608
Mail:herzerleben-sehmatal@posteo.de
Web:  http://www.herzerleben-sehmatal.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.