Inhouse-Angebot: Aktualisierung und Stärkung der Leitungskompetenzen (olma coaching & training)

Das Thema "Aktualisierung und Stärkung der Leitungskompetenzen (olma coaching & training)" wird von Bernd R. Olma als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Leiter/-innen von Kindertageseinrichtungen kennen die täglichen Herausforderungen: die pädagogischen Fachkräfte unterstützen, mit den Kindern auf dem Hintergrund des Sächs. Bildungsplans die Welt entdecken, die Eltern begeistern und den Kita-Betrieb organisatorisch am Laufen zu halten.

Wie wäre es, das sichere Gefühl zu haben, endlich einen klaren Kurs für die eigene Leitungstätigkeit gefunden zu haben? In diesem hochwertige und kompakten 4teiligen Seminar geht es darum, die Leitungskompetenzen so zu coachen, dass sich die verborgenen Potentiale entfalten. Am Ende steht das persönliche Leitungskonzept.

Diese Fortbildung entspricht dem "Orientierungsrahmen für eine Fortbildung zur Stärkung von Leitungskompetenzen für die Arbeit mit de Sächsischen Bildungsplan".

Inhalte

• Schon im 1. Themenblock werden Eckpunkte für das eigene Leitungskonzept herausgearbeitet - mit Blick auf den Sächsischen Bildungsplan.
  • So können die Vielfalt im Team positiv eingebunden und Konflikte frühzeitig vermieden werden - darum geht es im 2. Themenblock.
  • Die Erweiterung der Beratungskompetenz für mehr Souveränität in bedrängenden Situationen steht im 3. Themenblock im Mittelpunkt, zusammen mit der Ausgestaltung eines Personalentwicklungskonzepts für die pädagogischen Fachkräfte.
  • Im 4. Themenblock wird ein Leitungsverständnis entwickelt, das einerseits mit Resilienz und Achtsamkeit einem Burnout entgegenwirkt und andererseits neue Potentiale im Team freisetzt. Damit das Leiten der Einrichtung auch morgen noch Freude macht!

Organisatorisches

• 4 Themenblöcke (jeweils 24 Seminareinheiten), die Ihnen eine neue Lebens- und Arbeitsqualität ermöglichen.
  • 3 Umsetzungscoachings
  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • Aussagekräftiges Teilnahme-Zertifikat
  • Teilnahme online aber auch in präsenz möglich
  • Start halbjährlich: April, Oktober des laufenden Jahres

oder gemäß Ausschreibung durch das Landesjugendamt

Zielgruppe

Leiter/-innen von Kindertageseinrichtungen mit mindestens 3 Jahren Leitungserfahrung

Kita-Leitungen eines kommunalen oder freien Trägers, die eine gemeinsame Fortbildung planen

Dr. Bernd R. Olma - olma coaching & training
Zauberweg 10

Fon:0151 40 32 35 26
Mail:kontakt@olma-coaching.de
Web:  https://www.olma-coaching.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.