Inhouse-Angebot: Ausbildung zur Präventionsfachkraft in Kita´s

Das Thema "Ausbildung zur Präventionsfachkraft in Kita´s" wird von Stefan Freck als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

In dieser viertägigen Fortbildung erfährst du alles über Gewaltprozesse, sexualisierte Gewalt an Kindern und deren Prävention in Kitas. Du wirst zur gut ausgebildeten Fachkraft, die über Kenntnisse zu (sexualisierter) Gewalt und deren spezifischer Dynamik verfügt, Kompetenzen und Handlungsfähigkeit für Präventionsmaßnahmen sowie Vorgehensweisen bei Vorfällen.

Du erhältst kompetent, vielfältig und spannend aufbereitet Wissen und Kenntnisse zu:

• Grundlagen von Strukturen, Spezifika und der Prävention (sexualisierter) Gewalt in Kinder- und Jugendhilfe
  • Wissen über sexualisierte Gewalt, Täterstrategien, Opferwerdung, Gewaltdynamiken und den Umgang mit Betroffenen
  • Rolle und strukturelle Anbindung im Betrieb
  • Aufgaben einer Präventionsfachkraft
  • Wissen zu "ganzheitlich-institutionellen Kinderschutz-Konzepten" zur Prävention sexualisierter Gewalt
  • Hintergrundwissen von A bis Z zur Herangehensweise an ein Kinderschutz-Konzept.
  • Beratungskompetenzen zu innerbetrieblichen Interventionsmaßnahmen nach Gewaltvorfällen

Diese Qualifizierungsmaßnahme orientiert sich an den  Empfehlungen der Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs.

Du als Präventionsfachkraft bist nach der Veranstaltung in der Lage, mit der Thematik professionell umzugehen, die eigene Einrichtung bzw. den Träger bei der Erstellung von konsequentem Kinderschutz ´an die Hand` zu nehmen und vor allem den notwendigen Diskurs bzw. die zwingend notwendige partizipierte Auseinandersetzung mit dem ´wie wollen wir es HIER und BEI UNS`umzusetzen. Denn ernstgemeinter, konsequenter Kinderschutz ist gelebte pädagogische Expertise, in einem Erstellungsprozess ausdiskutiert und umgesetzt im pädagogischen Alltag.

Organisatorisches

Es handelt sich um eine viertägige Qualifikation, die mit der Möglichkeit eines digitalen Fortbildungstages aus den 4 Tagen verknüpft ist (wird im Vorfeld abgesprochen).

Ziel ist, Präventionsfachkräfte für einen Träger, einen Kitaverbund oder einen Zusammenschluss mehrerer Kitas einer Region auszubilden.

Max. 18 Teilnehmende

1. Tag 6 UE

2. - 4. Tag 8 UE

Diese Qualifikation ist spezialisiert auf den Bereich Kita und die dort wichtigen Fragestellungen zum institutionellen Kinderschutz.

Allgemeine Informationen zur Qualifikation hier: www.praeventionsfachkraft.de (Hinweis: Die besonderen Spezifika für die Kitaqualifikation sind auf der Homepage nicht gesondert aufgeführt)

Zielgruppe

Kita-Leitungen, Mitarbeiter*innen die entsprechende Verantwortung übernehmen wollen, Trägervertreter, Bereichsleitungen, ...

M.A. Stefan Freck
Am schmalen Bruch 54
28844 Weyhe

Fon:01775897409
Mail:info@freck-coaching.de
Web:  http://www.freck-coaching.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.