Inhouse-Angebot: Die Hort-Zeit - mehr als Hausaufgaben, GA und Erinnerung an Bus-Abfahrtszeiten!

Das Thema "Die Hort-Zeit - mehr als Hausaufgaben, GA und Erinnerung an Bus-Abfahrtszeiten!" wird von Angelika Heimann als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Sorglos mit anderen Kindern spielen, nur mal rumhängen und nichts tun, wofür sollte das gut sein?

Das Kind in diesem Alter wird fast nur von der Seite des schulischen Lernens betrachtet. Vieles dreht sich um,  GA-Projekte, Hausaufgaben, Lernförderung und zu Hause um die Mediennutzung. Die Bedeutung des außerschulischen Lernens mit Spielen, Rumtollen, einfach mit Anderen abhängen - für das ganze Leben ist ein Schwerpunkt dieser Weiterbildung, die Eigenheiten des  Hortkindes ein anderer. So können Kinder in diesem Alter ewig diskutieren, Regeln und Grenzen austesten, sich aber auch noch wie Kindergartenkinder aufführen. Das Seminar dreht dabei sich um die Fragen:

• Wo steht das Kind entwicklungsmäßig in diesem Alter - warum sind sie manchmal nur anstrengend?
  • Warum sollten Kinder am Nachmittag die Schule einfach vergessen können?
  • Wie viel organisierte Kindheit, Einzelförderung, Hausaufgaben, kann man in diesem Alter vertragen?

Gesprächsrunde, Vortrag, Situationsbeispiele - gern auch aus Ihrer Einrichtung

Organisatorisches

Ein "Pädagogischer Tag" kann in Ihrer Einrichtung, einer von Ihnen ausgewählten Räumlichkeit oder in Schirgiswalde von mir organisiert, stattfinden. Ein "In-Haus-Seminare", ab drei Stunden, finden in Ihrer Einrichtung statt.

Der Tag oder das Seminar beginnt immer inhaltlich mit den Themengrundlagen, geht über in die praktische Umsetzung vom allgemeinen in den konkreten Fall, idealerweise auch aus Ihrer Einrichtung. So können Fragen aus Ihrer Einrichtung thematisch bezogen ausführlich bearbeitet werden.

Die Terminabsprache erfolgt per E-mail oder telefonisch, auf Wunsch erstelle ich Ihnen vorab ein Kostenangebot.

Zielgruppe

Für Fach- und Leitungspersonen aus Kinderkrippe, Kindergarten, Hort und Wohngruppen.

Fragen zur Kindheit Angelika Heimann - Beratung Fortbildung Pädagogik
Kieferbergstrasse 1
02681 Schirgiswalde-Kirschau

Fon:03592 33749
Mail:Angelika_Heimann@web.de
Web:  http://www.angelikaheimann.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.