Inhouse-Angebot: Die soziale Entwicklung des Kindes - wann können, wann müssen Kinder sozial sein?

Das Thema "Die soziale Entwicklung des Kindes - wann können, wann müssen Kinder sozial sein?" wird von Angelika Heimann als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Wir sagen Danke, Bitte und Entschuldigung - und du musst - nützt das?

Wann ist es angemessen, zu erwarten, dass Kinder miteinander teilen, gemeinsam spielen und Verständnis für die gesamte Gruppensituation aufbringen? Wann ist Spielzeug wegnehmen oder immer die ersten sein zu wollen, noch altersgemäß und "normal" und wann muss ich als Erzieher eingreifen? Die sozialen Entwicklungsstufen der Kindheit in Abhängigkeit von Alter und Umgebung  stehen im Mittelpunkt des Seminars neben der Wirkung von sozialer Überforderung. Dies und die nachfolgenden Fragen sind Punkte, die in diesem Seminar aufgezeigt werden.

• In welchem Alter wirkt was sozial?
  • Wann sollten Kinder miteinander spielen können?
  • Wann hat das Wort "Entschuldigung" einen sozialen Wert?
  • Müssen Hortkinder mit allen Kindern spielen, auch mit denen, die sie nicht mögen?

Gesprächsrunde, Vortrag, Situationsbeispiele - gern auch aus Ihrer Einrichtung

Organisatorisches

Ein "Pädagogischer Tag" kann in Ihrer Einrichtung, einer von Ihnen ausgewählten Räumlichkeit oder in Schirgiswalde von mir organisiert, stattfinden. Ein "In-Haus-Seminare", ab drei Stunden, finden in Ihrer Einrichtung statt.

Der Tag oder das Seminar beginnt immer inhaltlich mit den Themengrundlagen, geht über in die praktische Umsetzung vom allgemeinen in den konkreten Fall, idealerweise auch aus Ihrer Einrichtung. So können Fragen aus Ihrer Einrichtung thematisch bezogen ausführlich bearbeitet werden.

Die Terminabsprache erfolgt per E-mail oder telefonisch, auf Wunsch erstelle ich Ihnen vorab ein Kostenangebot.

Zielgruppe

Für Fach- und Leitungspersonen aus Kinderkrippe, Kindergarten, Hort und Wohngruppen.

Fragen zur Kindheit Angelika Heimann - Beratung Fortbildung Pädagogik
Kieferbergstrasse 1
02681 Schirgiswalde-Kirschau

Fon:03592 33749
Mail:Angelika_Heimann@web.de
Web:  http://www.angelikaheimann.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.