Inhouse-Angebot: Land Art - Grüne Kunst in und mit der Natur

Das Thema "Land Art - Grüne Kunst in und mit der Natur" wird von Claudia Scharf als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Der Zugang zur Natur mit Land Art-Projekten vermittelt Kindern Naturwissen und fördert gleichzeitig ihre schöpferische Auseinandersetzung mit der Natur.

Sie nehmen die Natur und die Naturobjekte sehr bewusst und mit allen Sinnen war und erlernen einen verantwortungsvollen nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Land Art orientiert sich am Augenblick, am Schaffensprozess. Die Kunstwerke werden der Vergänglichkeit überlassen.

Mit Kindern in der Natur kreativ zu arbeiten, fördert die innere Verbundenheit mit der Natur, Gesundheit, Konzentration, Motorik und Sozialverhalten, Ruhe und Entspannung, das Selbstwertgefühl der Kinder.

Die Fortbildung schafft einen einfachen Zugang zu Kunst-Projekten mit Kindern in und mit der Natur. Sie vermittelt waldpädagogische Methoden, die die Umsetzung der Projekte begleiten und unterstützen.

Inhalte:

• Spielerische Annäherung an die Natur
  • Wahrnehmungsübungen
  • Herstellung von Kunstwerken in der Natur – einzeln und gemeinsam z.B. Mandalas und Bilder, Bilderrahmen, Farbexperimente

Zeitdauer nach Wunsch

max. 15 Teilnehmer

Outdoor-Schulung: ein geeigneter Wald muss sich in der Nähe befinden; die Genehmigung des Waldbesitzers ist notwendig;      eventuell zeitweise Nutzung eines geeigneten Raumes bei      schlechtem Wetter

Material TN:    warme, strapazierfähige, bequeme und wettergerechte Kleidung, Sitzunterlage für den Wald, Zeckenschutz, eigene Getränke und Verpflegung

Jeder Teilnehmer erhält ein Skript der Fortbildung per E-Mail und eine Teilnahmebescheinigung.

• Fachberater*innen
  • Leiter*innen
  • Erzieher*innen
  • Tagespflegepersonen

Claudia Scharf - Pädagogik & Natur Claudia Scharf
Lomnitzer Str. 14
01454 Wachau

Fon:015901303858
Mail:info@paedagogikundnatur.de
Web:  http://www.pädagogikundnatur.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.