Inhouse-Angebot: Immer gut bei Stimme - Stimmschulung für die Kita-Praxis

Das Thema "Immer gut bei Stimme - Stimmschulung für die Kita-Praxis" wird von Livia Seifert als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Die Stimme ist jeden Tag im Einsatz, sie ist für Tagesmütter und -väter, ErzieherInnen Und LehrerInnen grundlegendes Arbeitsmittel. Zudem orientieren sich Kinder sehr am Klang der Stimme. Nur manchmal "streikt" die Stimme, es kratzt im Hals oder sie verweigert sich im schlimmsten Falle ganz. Stimme und Stimmung hängen unmittelbar miteinander zusammen.

Das Singen mit Kindern ist mitunter eine besondere Herausforderung – singen Kinder doch in einer ihnen eigenen Kinderstimmlage, die manchem Erwachsenen nicht liegt. Auch dieses Thema werden wir im Seminar ansprechen.

Ziel:

Das Seminar versetzt Sie in die Lage, Stimm- und Singfreude zu fühlen und weiterzugeben. Sie wissen, was man für eine funktionierende und gesunde Stimme tun kann und haben eine Sammlung von Übungen und Spielen, die Sie zum Teil auch während des Arbeitstages gemeinsam mit den Kindern anwenden können.

Inhalte:

• Anatomische Grundlagen guten Sprechens
  • Die Stimme im Erzieheralltag
  • Bewusste Atemführung & gesunder Stimmeinsatz im Alltag
  • Stimme unter Stress? - Tipps für die Stimmpflege
  • Körperübungen zur Atemwahrnehmung
  • Sprech- und Stimmübungen
  • Spiele, Reime, Lieder, Zungenbrecher für Stimmbildung & Artikulation

benötigte Materialien

Tische und Stühle

ein ausreichend großer Raum

Erzieher und Erzieherinnen, Tagesmütter und Tagesväter

Livia Seifert - BizBE - Bildungszentrum für Bewegung und Entspannung
Leipziger Str. 25
01662 Meißen

Fon:01735935075
Mail:seifertlivia@gmail.com
Web:  http://www.liviaseifert-federleicht.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.