Inhouse-Angebot: Musikalisches Kinderyoga – Reim und Lied in Kinderyoga und Entspannung - Einführungsseminar

Das Thema "Musikalisches Kinderyoga – Reim und Lied in Kinderyoga und Entspannung - Einführungsseminar" wird von Livia Seifert als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Kinderyoga ist eine dynamische Entspannungsmethode, die Konzentration und Ausdauer aufbaut. Im Unterschied zur üblichen Praxis des "Erwachsenen-Yoga" werden hier auch Klänge, Reime und Lieder eingesetzt. Töne, Geräusche und Klänge unterstreichen dabei sowohl die beim Yoga gesprochenen Worte als auch die Bewegungen (Asanas). Für bewegungseingeschränkte Kinder können viele Asanas auch im Sitzen praktiziert werden. Auch für anderweitig eingeschränkte oder behinderte Kinder ist das Musikalische Kinderyoga dank seiner ganzheitlichen Orientierung geeignet und kann für Heilpädagogen gezielt aufbereitet und durchgeführt werden. Im Entspannungsteil kommen Phantasiereisen und kleine Kindermassagen zum Einsatz.

Ziel:

Nach diesem Einführungsseminar werden Sie selbst in der Lage sein, kleine Kinderyoga-Einheiten zu planen und anzubieten. Für eine Vertiefung empfehlen wir die Kinderyoga-Übungsleiter-Ausbildung.

Inhalte:

• Kurze Einführung zum Kinderyoga
    • Mitmachende Übungen: Asanas
    • Kennenlernen und Einüben von Reimen und Liedern zur Yoga-Begleitung
    • Phantasiereisen, Kindermassagen

Im Aufbau-Seminar 2/3 widmen wir uns Partnerspielen, Yogaflows und der Meditation. In einem dritten Seminar 3/3 geht es verstärkt um den Einsatz von Musik, Tönen und Schulung der eigenen Stimme.

Matten, eventuell Kissen und Decken

bequeme Kleidung und warme Socken (ggf. mit ABS-Sohle)

ein ausreichend großer Raum

Erzieherinnen und Erzieher (Kita, Hort), Tagesmütter und Tagesväter

Livia Seifert - BizBE - Bildungszentrum für Bewegung und Entspannung
Leipziger Str. 25
01662 Meißen

Fon:01735935075
Mail:seifertlivia@gmail.com
Web:  http://www.liviaseifert-federleicht.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.