Referentenpool - Detailanzeige Inhouse-Angebot

Inhouse-Angebot: Was uns Kinderzeich(en) nungen verraten

Das Thema "Was uns Kinderzeich(en) nungen verraten" wird von Heike Seewald-Blunert als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Die Sprache des Herzens verstehen, in die Seele sehn?

Inhalte: "Schau doch mal!" genauer hin, heißt es in diesem Workshop. Dazu betrachten wir verschiedene Entwicklungsstufen der Zeichensprache anhand der Grapheme, lesen Spuren, wie Punkt, Strich und Kurven, aber erkennen auch figürlich oder farblich, was den Erschaffer bewegt."Erzähl doch mal" von Freud und Leid, dafür nehmen wir uns Zeit. Zeit, um mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und eigene Hypothesen zu hinterfragen. Wie dazu kindgerecht Dialoge stattfinden sollten, ohne ein Kind auszu-fragen, erproben wir in diesem Seminar.

Kinder verarbeiten Erlebtes und drücken ihre Gedanken in Bildern aus.Wo ihnen die Worte fehlen sollen sie nicht sprachlos bleiben. Darum wird nach Krisen, wie der Schließzeit von Kindertagesstätten oder einer Notbetreuung jede Kinder-zeichnung ein wichtiges Medium sein, um Gefühle auszudrücken. Betrachter werden zu Zeitzeugen und unterstützen, dass nicht nur Erinnerungen für das Lerntagebuch des Kindergartenkindes entstehen, sondern im Sinne der Biografiearbeit damit auch Verarbeitung stattfindet. Die Früherkennung von seelischen Notlagen, aber auch das emotionale Entwicklungspotential, was nach dieser Familienphase nach Beachtung sucht, stehen im Fokus unseres Austausches.

Ziele:      * vielfältige Ausdrucksmittel zum nonverbalen Gestalten anbieten

* Verarbeiten und Präsentieren der individuellen Erlebnisse       unterstützen

* kreativ und voller Fantasie, ist Malen, Kritzeln und Zeichnen bedeutsam, wie nie

Organisatorisches

Dieses Seminar kann als Inhouseveranstaltung, in Kleingruppe bei Bildungsträgern oder als Onlineschulung mit 10 Teilnehmern online über 6 UE stattfinden

Zielgruppe

pädagogische Fachkräfte und Praktikanten in Gruppen der 3-7 Jährigen

Kontakt

Heike Seewald-Blunert - Kontrast Reich Training
Hauptstr. 11
09235 Burkhardtsdorf

Fon:+491778587507
Fax:
Mail:kontakt@kontrast-reich-training.de
Web:  http://www.kontrast-reich-training.de

 

zurück zum Referenten-Profil

 

Diese Seite wird von dem/der Referenten/in selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.