Kinder im Trennungsprozess begleiten – Systemische Interventionen und Unterstützung in Trennungsfamilien
am 16.04.2026 Online

Wenn Eltern sich trennen, stehen die Kinder oft im Mittelpunkt der Spannungen. Manchmal gleichen sie einer passiven "Verhandlungsmasse", manchmal sind sie Auslöser für Konflikte. In jedem Fall brauchen sie Unterstützung, um gesund durch diesen Prozess gehen zu können. Von außen verwirrend wirkende Familiendynamiken folgen oft einem inneren Muster. Die unausgesprochenen Gesetze der Familie werden in diesen Krisenmomenten, wie es eine Trennung der Eltern automatisch bedeutet, besonders wirksam. 

In diesem Seminar gewinnen Sie erste Einblicke auf die Psychodynamik in Trennungsfamilien. Ein systemischer Blick ermöglicht geeignete Interventionen mit Blick auf das Kindeswohl. Sie erhalten Empfehlungen für einen unterstützenden Umgang mit diesen Familien. Systemische Interventionen und Fragetechniken erweitern Ihre professionelle Kompetenz. Durch die gemeinsame Fallbetrachtung erhalten Sie kollegiale Inspiration für Ihre eigenen Aufgabenstellungen.

Veranstaltungsinformationen: keine Angabe

Zielgruppe(n):

  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Dagmar Wiegel (Systemische Supervisorin (DGSF), Personalfachkauffrau (IHK), Gestalttherapeutin, Körpertherapeutin, Erzieherin)

Preis: 195,00 Euro oder günstigerer Mitgliedspreis

Website: https://www.parisax-akademie.de/weiterbildungen/seminar/kinder-im-trennungsprozess-begleiten--3289

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Paritätische Akademie Sachsen – Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Sachsen e.V.
Am Brauhaus 8
01099 Dresden

Telefon: 0351/828 71 431

E-Mail: weiterbildung@parisax-akademie.de

Website: https://www.parisax-akademie.de/

 

zurück zur Trefferliste

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.