Praxisanleiter*in für Kindertageseinrichtungen (Sachsen)
vom 15.11.2024 bis 23.05.2025 in Leipzig

Berufsbegleitende Fortbildung von Fachkräften für die fachliche Anleitung und Betreuung von Praktikant*innen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie in Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe nach der Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus vom 12. Mai 2017.

Die Fortbildung vermittelt pädagogischen Fachkräften in Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe sowie Fachkräften in Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe Handlungskompetenzen zur Erfüllung der Aufgaben bei der fachlichen Anleitung und Betreuung von Praktikant*innen in der berufspraktischen Ausbildung.

Die Fortbildung umfasst insgesamt 88 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten und gliedert sich in:

• Modul 1 (10 UE):
    Grundlagen der Ausbildung von Erzieher*innen und berufsrelevante rechtliche Rahmenbedingungen kennen sowie Anforderungen an Praxisanleiter*innen in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern reflektieren
  • Modul 2 (20 UE):
    Den Ausbildungsprozess gemeinsam mit dem Team sowie mit den Praktikant*innen planen
  • Modul 3 (30 UE):
    Beziehungen gestalten sowie Bildungsprozesse anregen und unterstützen
  • Modul 4 (10 UE):
    Reflexionsgespräche führen, Feedback geben und beurteilen
  • Modul 5 (10 UE)
    Lernortkooperationen gestalten
  • Abschluss: Fachgespräch (8UE)

Zusätzlich zur Fortbildung findet nach ca. sechs Monaten ein obligatorisches Reflexionsgespräch (8 UE) für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch statt. Dieses wird in Gruppen durchgeführt.

Bitte melden Sie sich via Mail wbawoakademie@awo-spi.de bei Fragen.

• Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Dr.in M. Mack

Preis: 850,00

Website: https://awoakademie.de/bildung/praxisanleiterin-fuer-kindertageseinrichtungen-sachsen-2/

AWO Akademie Mitteldeutschland
Ludwig-Hupfeld-Straße 16