Faire Sprache im Umgang mit Kindergartenkindern mit besonderem Fokus auf Gendersensibilität
am 09.08.2024 online

Das Geschlecht ist bei der Ansprache von Kita-Kindern egal?
Eine geschlechterbewusste Betreuung beginnt in vielen Kita-Alltagssituationen. Gerade die geschlechtersensible Sprachförderung bei Kindern sowie der solide Sprachgebrauch bei den Erzieher*innen kann sozialisationsbedingte Barrieren bei Kita-Kindern entgegenwirken und Kita-Kinder lebenslang in ihrer Persönlichkeitsentwicklung empowern. Die Kita-Welt ist der erste Raum außerhalb der familiären Sozialisation und damit ein sehr bedeutender Schritt zur kindlichen Selbständigkeit. Dieser neue Weg der Entdeckungsvielfalt ist gepflastert mit stereotyper Ansprache und stereotypem Handeln. An diesem Punkt soll der Lehrgang zur Sensibilisierung der Erzieher*innen einsetzen, aufklären, Barrieren im Kopf brechen und Sie als Teilnehmer*innen zu einer noch faireren Sprache und Umgang miteinander animieren.

Ziel ist es, den Methodenkoffer der teilnehmenden Erzieher*innen zum Thema faire (An-)Sprache und Umgang mit Fokus auf Geschlechtersensibilität weiter zu füllen. Dabei soll ein theoretisches Fundament geschaffen werden und mit Hilfe von Anwendungsideen der Weg in den Kita-Alltag bereitet werden.

Der*die Teilnehmer*innen müssen ein funktionierendes Endgerät (internetfähig) benutzen. Das Endgerät muss eine funktionierende Kamera und Mikro beinhalten.

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen