Fachtag Pädagogik mit Herz und Vision: Vision- und Leitbildentwicklung für Kitas
am 05.12.2025 in Dresden

Seminardetails

Ziel

Das Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung von Vision und Leitbild in einer Kita zu vermitteln sowie sie in die Lage zu versetzen, eine gemeinsame Vision und ein Leitbild für ihre Kita zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

• Verständnis für Vision und Leitbild:
    • Vermittlung einer klaren Definition und Unterscheidung zwischen Vision und Leitbild.
    • Aufzeigen der Relevanz beider Konzepte für die Identität und Ausrichtung einer Kita.
  • Entwicklung einer Gemeinsamen Vision:
    • Ermöglichen der Erstellung einer gemeinsamen Vision für die Kita unter Berücksichtigung realistischer Einflussmöglichkeiten.
    • Einbeziehung von pädagogischer Haltung, Umgang mit Macht gegenüber den Kindern und Elternverständnis in die Vision.
  • Betonung des Realismus und Konkretheit:
    • Hervorhebung der realistischen Einflussfaktoren, um praxistaugliche Ziele zu setzen.
    • Ermutigung zur Formulierung konkreter, messbarer Ziele für die Kita.
  • Entwicklung des Kita-Leitbilds:
    • Definition von Werten, Überzeugungen und Prinzipien für das Leitbild der Kita.
    • Visualisierung des Leitbilds.
  • Festigung und Anpassung:
    • Festigung der gemeinsamen Vision und des Leitbilds durch Diskussion und Feedback.
    • Anpassung des Leitbilds basierend auf erhaltener Rückmeldung.
  • Umsetzung und Überprüfung:
    • Ausarbeitung eines Maßnahmenplans zur Umsetzung der Vision und des Leitbilds.
    • Zuweisung von Verantwortlichkeiten für die Umsetzung und kontinuierliche Überprüfung im Kita-Alltag.
  • Abschluss und Präsentation:
    • Abschließende Präsentation und Diskussion über die endgültige Vision und das Leitbild.
    • Betonung der Bedeutung der Umsetzung der Vision und des Leitbilds für eine erfolgreiche Kita.

8 UE

Diese Fortbildung kann als Inhouseschulung für Kindertageseinrichtungen gebucht werden.

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen): keine Angabe

Preis: 119,00