Fachtag Effektive Elterngespräche: Kommunikation, Kooperation und Kofliktlösung
am 16.06.2025 in Dresden

Seminardetails

Elterngespräche sind von zentraler Bedeutung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Einrichtung und Elternhaus. Leider erweisen sie sich jedoch oftmals als sehr schwierig. Hierfür gibt es verschiedenste Gründe. Unter anderem durch Tür- und Angelgespräche zu Stoßzeiten, unterschiedliche Einstellungen zu Erziehungsfragen, Missverständnisse in der Kommunikation sowie Unsicherheiten in der Gesprächsführung der Mitarbeiter/-innen.

Ziel

Elterngespräche in schwierigen Alltagssituationen mit Sicherheit und Selbstvertrauen konstruktiv bewältigen und die Handlungskompetenzen stärken.

• verbale und nonverbale Kommunikation
  • Wahrnehmungskanäle und Verhaltensstrukturen der Eltern
  • Gesprächsführung, z.B.: Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Spiegeln, Rapport herstellen
  • Kooperation, die Kompetenzen der Eltern mit einbeziehen
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Elterngesprächen
  • Konfliktmanagement, z. B.: Beschwerdegespräche, Konfliktgespräche
  • deeskalierende Gesprächsmethoden

Umfang

8 UE

Diese Fortbildung kann als Inhouseschulung für Kindertageseinrichtungen gebucht werden.

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen

Referent(en) und Referentin(nen): keine Angabe