Fachtag Kinderschutz – Sicherheit und Fürsorge

Seminardetails

Kinderschutzkonzepte und Verhaltensampel für eine vertrauensvolle Begleitung

Ziel

Diese Schulung ist speziell gestaltet, um Erzieherinnen und Erzieher mit umfassendem Wissen über Kinderschutz, die Entwicklung von Schutzkonzepten und die praktische Anwendung der Verhaltensampel auszustatten. Unser Ziel ist es, ein geschütztes und unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem Kinder ihr volles Potenzial entfalten können

Kinderschutz

Unser oberstes Anliegen ist das Wohl der uns anvertrauten Kinder. In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Einblick in die Grundlagen des Kinderschutzes. Wir diskutieren die Bedeutung des Kinderschutzes in der Kinderbetreuung, die rechtlichen Grundlagen und definieren klar, was unter Kindeswohlgefährdung zu verstehen ist. Mit einem geschulten Auge lernen Sie, Anzeichen von Kindeswohlgefährdung zu erkennen und angemessen zu handeln.

• Einführung in den Kinderschutz (Bedeutung, rechtliche Grundlagen)
  • Erkennen von Kindeswohlgefährdung
  • Melden von Kindeswohlgefährdung (Ablauf und Prozeduren)

Kinderschutzkonzept

Ein effektives Kinderschutzkonzept bildet das Rückgrat jeder Kindertageseinrichtung. In diesem Teil des Seminars erarbeiten wir gemeinsam die essenziellen Bestandteile eines wirksamen Kinderschutzkonzepts. Sie erfahren, wie Sie präventive Maßnahmen implementieren, angemessen auf Verdachtsfälle reagieren und eine transparente Kommunikationsstruktur schaffen.

• Aufbau und Bestandteile eines Kinderschutzkonzepts
  • Maßnahmen im Kinderschutzkonzept
  • Schulung und Sensibilisierung

Verhaltensampel

Erfahren Sie, wie die Verhaltensampel als kreatives pädagogisches Instrument Kinder dabei unterstützt, Verhaltensweisen zu verstehen und zu verbessern. Entdecken Sie mit uns das Konzept, die Anwendungsbereiche und die positiven Auswirkungen der Verhaltensampel auf das Kinderverhalten. Sie erhalten wertvolle Einblicke, um dieses System erfolgreich in Ihren pädagogischen Alltag zu integrieren und eine positive Lernumgebung zu schaffen.

• Einführung in die Verhaltensampel
  • Umsetzung der Verhaltensampel
  • Umgang mit schwierigen Situationen

8 UE

Diese Fortbildung kann als Inhouseschulung für Kindertageseinrichtungen gebucht werden.

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen): keine Angabe

Preis: 119,00