Zusatzqualifizierung für Leiter/Leiterinnen von Kindertageseinrichtungen im Freistaat Sachsen
am 28.10.2024 in Chemnitz

Die Weiterbildung basiert auf der Sächsischen Qualifikations- und Fortbildungsverordnung pädagogische Fachkräfte – SächsQualiVO (rechtsbereinigt per 31.12.2013) und der Empfehlung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales zur Durchführung der Fortbildung für Mitarbeiter/innen zum Erwerb der Zusatzqualifikation als Leiter/in einer Kindertageseinrichtung im Freistaat Sachsen vom 08. September 2003. In dieser Empfehlung sind alle notwendigen Aussagen zum Lehrgang für die Teilnehmer/innen getroffen.

Ziel der Fortbildung ist es, teilnehmerorientiert und unter Einbeziehung der vorhandenen Erfahrungen, die Führungskompetenz in fachlicher, sozialer und kommunikativer Hinsicht zu erweitern. Der Einsatz als Leiterin oder Leiter einer Kindertageseinrichtung ist geprägt durch einen komplexen Aufgabenbereich, der sich im Spannungsfeld der Pädagogik, Betriebswirtschaft, Personalführung und Erziehungspartnerschaft bewegt.

Inhaltliche Schwerpunkte (siehe auch Empfehlung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales):

Führungskräfte werden mit Fragen nach Werten, Normen und Leitbildern der Organisation, nach Gestaltung und Entwicklung der Organisationsstrukturen sowie der Personalentwicklung bis hin zu Fragen des Konfliktmanagements konfrontiert:

• o Planung, Leitung und Koordinierung sozialer Arbeit z.B. Führungspersönlichkeit, Personalmanagement, Betriebsführung
  • o Teamarbeit und Beziehungsverhalten
  • o Konzeptionsentwicklung und Gestaltung von innovativen Prozessen in der pädagogischen Arbeit
  • o Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement
  • o Hinweise für den Fachbericht und für das Fachgespräch

Die Supervision wird einzelnen ausgewählten Modulen zugeordnet.

10 Monate berufsbegleitend; 250 Unterrichtsstunden

Unterrichtszeit:  8:00-15:00 Uhr (ausgewählte Termine werden im virtuellen Klassenzimmer stattfinden)

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen