am 12.11.2024 in Dresden

In unseren beiden Veranstaltungen im Rahmen der Austauschreihe "Gelingende Zusammenarbeit mit Eltern – Impulse aus der Praxis für die Praxis" möchten wir uns mit Ihnen dem Thema: Zusammenarbeit mit Eltern bei Kindern mit herausforderndem Verhalten widmen.

Dabei wollen wir das Thema aus zwei Perspektiven betrachten:

Teil A - Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern mit herausfordernden Verhalten.

Teil B - Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern, die von herausforderndem Verhalten anderer Kinder betroffen sind.

Melden Sie sich gern für eine oder beide Veranstaltungen an.

Teil B

"Dieses Kind ist eine Gefahr! Ich will nicht, dass mein Kind mit diesem Kind Kontakt hat!" Wenn Eltern wahrnehmen, dass ihr Kind und andere Kinder der Kita wiederholt von einem Kind verletzt werden, kommt es schnell zu solchen oder ähnlichen Reaktionen. Vielleicht möchte ein Kind auch nicht mehr gern in die Kita gehen, weil ihm das Verhalten eines bestimmten Kindes Angst macht. Welche Mittel und Wege gibt es damit umzugehen? Wie kann die Kita Eltern über ihre pädagogische Arbeitsweise und den Umgang mit herausforderndem Verhalten informieren, ohne dass dabei ein Kind in den Mittelpunkt gestellt wird?

Wann?     12.11.2024 von 15.00 bis 17.00 Uhr

Wo?          Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Bautzner Straße 22HH, 01099 Dresden

Für wen? Leitungen und stellv. Leitungen aus Dresdner Kitas

Kosten?   Die Veranstaltung ist kostenfrei

Claudia Gorgas, Leiterin der Kita Gorbitzer Früchtchen, berichtet dazu aus ihrer Praxis und zeigt auf, welche Rolle sie als Kita-Leitung in der Zusammenarbeit mit den Eltern einnimmt und wie sie die pädagogischen Fachkräfte dahingehend unterstützt und stärkt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Programms KITA-Rat der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung statt und wird gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden und die BildungsChancen gGmbH.

Veranstaltungsinformationen: keine Angabe

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Claudia Gorgas, Leiterin der Kita Gorbitzer Früchtchen/ KITA-Rat Dresden

Preis: kostenfrei

Website: https://eveeno.com/334736372

KITA-Rat | Beratung für Eltern, Elternräte und Fachkräfte der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Sachsen
Bautznerstr. 22 HH

Telefon: 035132015685