Psychisch kranke Eltern und ihre Kinder – Eine professionelle Herausforderung im psychosozialen Arbeitsfeld
vom 15.08.2024 bis 22.08.2024 online

Psychische Erkrankungen belasten nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch das Umfeld. Besonders die ungünstigen Auswirkungen für die Kinder sind seit Jahren ein brisantes Thema für die Fachwelt. Fachleute im psychosozialen Arbeitsfeld haben die Aufgabe, Einschätzungen zu Erziehungsfähigkeit zu geben und mit den Familien konstruktive Lösungswege zu finden.

Welche Haltung Ihnen dabei helfen kann, wird Ihnen in diesem zweitägigen Online-Seminar (15. & 22.08.2024) näher gebracht. Sie erhalten Instrumente und Basiswissen, um handlungssicherer zu werden. Ihre konkreten Arbeitssituationen werden unter supervisorischem Blick betrachtet und gemeinsam praxisnahe sinnvolle Schritte erarbeitet, um den betroffenen Kindern ein gesundes Aufwachsen zu erleichtern.

Themen:

• "State of Art": Aktueller wissenschaftlicher Stand rund um psychisch belastete/kranke Eltern
• Grundlagen zu psychischen Krankheiten und deren Auswirkungen auf die Erziehungsfähigkeit und Bindung zwischen Eltern und Kindern
• Kölner Leitfaden: Kindeswohlgefährdung als Kooperationsaufgabe
• Beispiele für Instrumente und Methoden im pädagogischen Alltag
• Elterngespräche führen: Moderationshilfen
• Ihre Falldarstellungen zur supervisorischen und kollegialen Betrachtung
• Best practice: BMG (Bundesministerium für Gesundheit) ausgezeichnet: Das Netz I Werk in Köln, incl. Kurzfilm

Das Online-Seminar findet an zwei Tagen statt: 15. & 22.08.2024 jeweils 9 bis 13 Uhr.

• Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Dagmar Wiegel (Systemische Supervisorin (DGSF), Personalfachkauffrau (IHK), Gestalttherapeutin, Körpertherapeutin, Erzieherin)

Preis: 295,00 EUR oder günstigerer Mitgliedspreis

Website: https://parisax.de/weiterbildung/seminare/seminar/veranstaltung/psychisch-kranke-eltern-und-ihre-kinder/

Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Sachsen e.V.
Am Brauhaus 8

Telefon: 0351/828 71 431