Widerstandsfähigkeit ausbauen! Selbstmanagement als Führungskraft in Kindertagesstätten
am 06.06.2024 in Dresden

Die professionelle Leitung einer Kindertagesstätte ist idealer Weise eine Balance aus Management und Personalführung. In der Praxis sieht dies jedoch oft ganz anders aus: Büroarbeit und Kommunikation mit Kund*innen und externen Partner*innen bestimmen den Tagesinhalt. Darüber hinaus verleiten Personalengpässe viele Leitungsverantwortliche, sich im Gruppendienst aufzuopfern.

Diskutieren und reflektieren Sie im Seminar Methoden zur professionellen Gestaltung der Leiterrolle in Krippe, Kindergarten und Hort. Bewährte Elemente aus der Mitarbeiterführung, dem Zeitmanagement und der Organisationsentwicklung werden dabei vorgestellt und erprobt.

Themen:

• Standortbestimmung als Führungskraft: vor, neben oder hinter dem Team?
• Zeitmanagement im Leitungsalltag
• Delegationsfähigkeit als eine Grundfähigkeit der Leitung
• Die sieben Quellen der Resilienz als Führungskraft
• Achtsamkeit und Selbstfürsorge in Konfliktsituationen
• Innere Lebensmotive vs. Anforderungen im Leitungsalltag
• Psychohygiene in der Führungsverantwortung
• Umgang mit Energiesaugern im Team

Veranstaltungsinformationen: keine Angabe

Zielgruppe(n):

• Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Andreas Reupert (Dipl. Sozialpädagoge (FH), Systemischer Coach (IfBC) Leiter einer Kindertagesstätte, Fortbildungsreferent)

Preis: 215,00 EUR oder günstigerer Mitgliedspreis

Website: https://parisax.de/weiterbildung/seminare/seminar/veranstaltung/widerstandsfaehigkeit-ausbauen/

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Sachsen e.V.
Am Brauhaus 8

Telefon: 0351/828 71 431

E-Mail: weiterbildung@parisax.de

Website: http://www.parisax.de/weiterbildung

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.