#gemeinsamSTÄRKER Nr. 14- Partizipation und Bekleidung
am 21.08.2024 online

Gab es in deiner Kindheit ein Kleidungstück, dass du so gar nicht mochtest, aber trotzdem anziehen musstest? Die meisten erinnern sich an ein solches Kleidungsstück. Die Sachen waren zu eng, zu kratzig, zu warm. Kinder können nicht richtig beschreiben, was sie an dem Kleidungsstück nicht mochten, das Gefühl dieses Kleidungsstücks ist aber auch bei Erwachsenen immer noch präsent.  Wenn wir entscheiden, was Kinder anziehen, sprechen wir dem Kind die eigenen Empfindungen ab und sie verlernen ihrem eigenen Körpergefühl zu vertrauen. Wir bestimmen über das Kind, wenn wir nicht danach fragen, was das Kind gerade braucht oder warum es sich nicht anziehen will. Wir bestimmen, wann es zu warm oder zu kalt ist.  Wie unterstützen und begleiten wir die Kinder bei der Wahl ihrer Kleidung? Wir sprechen darüber, wie Kinder über ihre Kleidung selbst bestimmen können und wir dennoch unserem Schutzauftrag gerecht werden.

Veranstaltungsinformationen:

Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams von 15:00-17:00 Uhr statt.

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link für die Veranstaltung an:

https://eveeno.com/gemeinsam_staerker

Zielgruppe(n):

  • Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Kari Bischof-Schiefelbein

Preis: kostenfrei

Website: https://didekis.de/

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH
Bautzner Str. 22 HH
01099 Dresden

Website: http://www.dkjs.de

 

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.