LakoS Online-Reihe DienstagsIMPULSE - Beteiligung von jungen Kindern ganz konkret
am 30.04.2024 online

Was erwartet mich?

Im Alltag der Kindertagespflege gibt es viele kleine und große Entscheidungen zu treffen. Nicht wenige davon betreffen die Kinder direkt - zum Beispiel was den Tagesablauf, das Essen und Trinken, die Körperpflege, die Bekleidung und das Spielen betrifft. Kinder haben ein Recht darauf, an diesen Entscheidungen beteiligt zu werden.

Wie kann Beteiligung von Kindern bis drei Jahren konkret umgesetzt werden? Und warum ist es so wichtig? Im DienstagsIMPULS am 30.04. finden wir gemeinsam Antworten darauf. Sie erhalten praktische Impulse sowie Reflexionsmöglichkeiten und viel Raum für den Austausch über die eigene Praxis. Außerdem werden Arbeitshilfen und weiterführende Informationen aus dem Projekt "Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege" vorgestellt.

Die LakoS DienstagsIMPULSE finden regelmäßig dienstags alle vier Wochen von 17.30 bis 19:45 Uhr via ZOOM online statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nötig.

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Die LakoS Online-Reihe DienstagsIMPULSE wird vom Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kitas in Sachsen veranstaltet. Die Live-Termine werden gemeinsam mit dem LakoS durch die jeweiligen Referentinnen und Referenten gestaltet.

Referentin für diesen Termin wird Dr.in Teresa Lehmann (vom BVKTP) sein.

Preis: Kostenfrei

Website: https://www.lakossachsen.de/dienstagsimpulse/veranstaltungen-2024

Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kindertagesstätten in Sachsen (LakoS)
Gottschedstr. 30