LakoS Online-Reihe DienstagsIMPULSE - Mit Achtsamkeit Resilienz stärken: Ein Workshop zur Selbst- und Teamfürsorge
am 26.03.2024 online

Was erwartet mich?

Das Konzept der Achtsamkeit beschreibt eine Haltung gegenüber dem Leben; so achtsam, objektiv und gleichmütig wie möglich.

Wir üben uns im Privaten und in der pädagogischen Praxis darin, präsent zu sein, diese Präsenz zu halten und sie bei Bedarf zu verlagern. Das mag einfach klingen, aber wie oft wird unsere Aufmerksamkeit von unseren Gedanken abgelenkt? Wir liegen nachts wach und machen uns Gedanken darüber, was morgen im pädagogischen Alltag passieren könnte. Wir können zeitweise nicht aufhören, über den Fehler nachzudenken, den wir letzte Woche gemacht haben. In unserem Kopf sind wir ständig mit den Dingen beschäftigt, die erledigt werden müssen. Dies sind Beispiele dafür, wie unser Verstand uns das Leben schwer machen kann.

Achtsamkeitsübungen lehren uns, konstruktiver mit uns selbst und unserer Umwelt umzugehen. Achtsamkeit hilft Pädagoginnen und Pädagogen, eine gesündere Beziehung zu Gedanken, Gefühlen und Emotionen zu entwickeln. Regelmäßige Praxis führt unausweichlich zur Erkenntnis, dass wir nicht unsere Gedanken sind und wir unser Denken vermehrt nur nutzen, wenn wir es als Werkzeug brauchen.

Der Workshop besteht aus einem theoretischen Input, der durch formale Achtsamkeitsübungen und Aktivitäten zur Selbstreflexion veranschaulicht wird. Ziel ist es, pädagogischen Fachkräften aus der Kindertagespflege, der Kita und dem Hort Strategien und Perspektiven zu vermitteln, die Ihnen sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext weiterhelfen.

Veranstaltungsinformationen:

Die LakoS DienstagsIMPULSE finden regelmäßig dienstags alle vier Wochen von 17.30 bis 19:45 Uhr via ZOOM online statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nötig.

Zielgruppe(n):

  • Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Die LakoS Online-Reihe DienstagsIMPULSE wird vom Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kitas in Sachsen veranstaltet.

Die Live-Termine werden gemeinsam mit dem LakoS durch die jeweiligen Referentinnen und Referenten gestaltet.

Referent für diesen Termin wird Dr. Christian Hahn sein.

Preis: Kostenfrei

Website: https://www.lakossachsen.de/dienstagsimpulse/veranstaltungen-2024

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kindertagesstätten in Sachsen (LakoS)
Gottschedstr. 30
04109 Leipzig

Telefon: 0341-24724312

E-Mail: info@lakos-sachsen.de

Website: http://www.lakos-sachsen.de

 

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.