Online-Kurzseminar: Kita- und Hortleitung fordert - manchmal mehr als man leisten kann
am 03.05.2024 Online

Leitungsalltag; Pädagogik, Planung, Bürokratie, Kollegen, Kinder, dann vielleicht noch Gruppenspringerin ...

Hier stellen sich viele Fragen: Wie kann ich meine Erzieherinnen führen, sie unterstützen, motivieren, ein gutes Teamklima schaffen, für zielgerichtete und passende Kommunikation sorgen? Wie kann ich den optimalen Rahmen für unsere Arbeit gewährleisten?

Viele solcher Leitungsaufgaben, bekommen im pädagogischen Alltag nicht genug Aufmerksamkeit und müssen "nebenher" erledigt werden. In der Veranstaltung wird den zentralen genauso wie den "vernachlässigten" Führungsaufgaben Raum gegeben. Das ermöglicht oder unterstützt Sie dabei, die Abläufe in "Ihrem" Haus wunschgemäß und zielgerichtet zu beeinflussen und zu gestalten. Nehmen Sie sich - gemeinsam mit anderen Leitungspersonen aus dem Kita und Hortbereich - Zeit, um Ihr Führungsverhalten zu optimieren.

Nachmittagsveranstaltung (12.30 bis 17.00 Uhr) Genaue Modalitäten werden im Vorfeld übermittelt. Sie richtet sich vorrangig an Leiterinnen und deren Stellvertreterinnen. Die Eignung des Seminars für andere Leitungspersonen aus den Feldern von Erziehung, pädagogischer oder sozialer Arbeit sowie Pflege sollte vorab mit dem Kursleiter abgestimmt werden.

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Dr. H. Müller (Diplompsychologe mit langjähriger Erfahrung im Bereich von Weiterbildungen, Supervisionen, Coachings sowie Teamentwicklungen in Kita und Horteinrichtungen. Weitere Arbeitsfelder: Aggressives Verhalten von Kindern, Stress, Umgang mit schwierigen Eltern, Erfolgreiche Kitaleitung und Kinderspiel.

Preis: 60.00€

Website: www.sapite-consult.de