Leitern mit (mehr) Leichtigkeit - Modul 3: Widerstandsfähigkeit ausbauen: Selbstmanagement als Führungskraft
am 07.11.2024 in Chemnitz

Pandemie, Energiekrise, Inflation, humanitäre Krisen: die letzten Jahre brachten eine Vielzahl gesellschaftlicher Unsicherheiten mit sich, die auch in die Arbeit der Kindertagesstätten hineinwirken. Personalnotstand, Krankheitswellen, Krisenmanagement, Bürokratie und ungewohnte Auseinandersetzungen mit Eltern und Teammitgliedern sind nur einige Herausforderungen, denen sich Leitungsverantwortliche heute täglich stellen müssen. Dazu fordert der demographische Wandel und sinkende Kinderzahlen in vielen Regionen zusätzliche Ängste bei den Beschäftigten. Die Reihe "Leiten mit (mehr) Leichtigkeit" nimmt aktuelle Themen von Leitungen von Kindertagesstätten in den Fokus. Die vier Module widmen sich dabei jeweils einem Themenschwerpunkt:

Modul 3: Widerstandsfähigkeit ausbauen: Selbstmanagement als Führungskraft

Die professionelle Leitung einer Kindertagesstätte ist idealer Weise eine Balance aus Management und Personalführung. In der Praxis sieht dies jedoch oft ganz anders aus: Büroarbeit und Kommunikation mit Kunden und externen Partnern bestimmen den Tagesinhalt. Darüber hinaus verleiten Personalengpässe viele Leitungsverantwortliche, sich im Gruppendienst aufzuopfern.

Im Seminar sollen Methoden zur professionellen Gestaltung einer Leiterrolle in Krippe, Kindergarten und Hort diskutiert und reflektiert werden. Bewährte Elemente aus der Mitarbeiterführung, dem Zeitmanagement und der Organisationsentwicklung werden dabei vorgestellt, diskutiert und erprobt.

Im Seminar setzen Sie sich u.a. mit folgenden Themen auseinander:

• Standortbestimmung als Führungskraft: vor, neben oder hinter dem Team?
  • Zeitmanagement im Leitungsalltag
  • Delegationsfähigkeit als eine Grundfähigkeit der Leitung
  • die sieben Quellen der Resilienz als Führungskraft
  • Achtsamkeit und Selbstfürsorge in Konfliktsituationen
  • Psychohygiene in der Führungsverantwortung
  • Umgang mit Energiesaugern im Team

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Andreas Reupert ist Leiter einer Kindertagesstätte im Landkreis Bautzen. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er als Fortbildungsreferent und Dozent in der Erwachsenbildung und begleitet als systemischer Coach Führungsverantwortliche aus Kita und Hort bei der Reflexion ihres Alltages in der Kita und beim Einstieg ins Berufsleben.

Mehr Informationen: www.reupert.de

Preis: 125,00