Leitern mit (mehr) Leichtigkeit - Modul 2: Hart in der Sache, fair zu den Menschen! Konfliktmanagement im Team
am 24.10.2024 in Chemnitz

Pandemie, Energiekrise, Inflation, humanitäre Krisen: die letzten Jahre brachten eine Vielzahl gesellschaftlicher Unsicherheiten mit sich, die auch in die Arbeit der Kindertagesstätten hineinwirken. Personalnotstand, Krankheitswellen, Krisenmanagement, Bürokratie und ungewohnte Auseinandersetzungen mit Eltern und Teammitgliedern sind nur einige Herausforderungen, denen sich Leitungsverantwortliche heute täglich stellen müssen. Dazu fordert der demographische Wandel und sinkende Kinderzahlen in vielen Regionen zusätzliche Ängste bei den Beschäftigten. Die Reihe "Leiten mit (mehr) Leichtigkeit" nimmt aktuelle Themen von Leitungen von Kindertagesstätten in den Fokus. Die vier Module widmen sich dabei jeweils einem Themenschwerpunkt:

Modul 2: Hart in der Sache, fair zu den Menschen! Konfliktmanagement im Team

Stetigkeit in der Personalbesetzung ist ein wichtiger Faktor für die Qualität einer Kindertagesstätte. Jede Einarbeitung neuer Erzieherinnen und Erzieher kostet Zeit und Kraft, jeder Personalwechsel bringt neue Unruhe in das Team. Doch was bindet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig an eine Kindertageseinrichtung? Wie können Leitungsverantwortliche ein Arbeitsklima der Wertschätzung, Lernbereitschaft und Fehlerfreundlichkeit gestalten? Und wie können Konflikte im Team konstruktiv bearbeitet werden?

Im Seminar setzen Sie sich u.a. mit folgenden Themen auseinander:

• emotionale Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an die Einrichtung
  • Persönlichkeitstypologie (DISG®-Modell)
  • Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • wertschätzende Feedbackkultur innerhalb der Kita
  • konstruktiver Umgang mit Mitarbeiterkonflikten
  • gewaltfreie Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Methoden der Mitarbeiterentwicklung

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Andreas Reupert ist Leiter einer Kindertagesstätte im Landkreis Bautzen. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er als Fortbildungsreferent und Dozent in der Erwachsenbildung und begleitet als systemischer Coach Führungsverantwortliche aus Kita und Hort bei der Reflexion ihres Alltages in der Kita und beim Einstieg ins Berufsleben.

Mehr Informationen: www.reupert.de

Preis: 125,00