Leitern mit (mehr) Leichtigkeit - Modul 1: Haltung zeigen! Professioneller Umgang mit herausfordernden Eltern
am 26.09.2024 in Chemnitz

Pandemie, Energiekrise, Inflation, humanitäre Krisen: die letzten Jahre brachten eine Vielzahl gesellschaftlicher Unsicherheiten mit sich, die auch in die Arbeit der Kindertagesstätten hineinwirken. Personalnotstand, Krankheitswellen, Krisenmanagement, Bürokratie und ungewohnte Auseinandersetzungen mit Eltern und Teammitgliedern sind nur einige Herausforderungen, denen sich Leitungsverantwortliche heute täglich stellen müssen. Dazu fordert der demographische Wandel und sinkende Kinderzahlen in vielen Regionen zusätzliche Ängste bei den Beschäftigten. Die Reihe "Leiten mit (mehr) Leichtigkeit" nimmt aktuelle Themen von Leitungen von Kindertagesstätten in den Fokus. Die vier Module widmen sich dabei jeweils einem Themenschwerpunkt:

Modul 1: Haltung zeigen! Professioneller Umgang mit herausfordernden Eltern

Wer mit Kindern in Krippe, Kindergarten oder Hort arbeiten möchte, kommt um den Kontakt mit Eltern nicht herum. Was sich mit zugewandten Eltern leicht anfühlt, kann sich mit schwierigen Erziehungsberechtigten schnell zur Belastung bis hin zur Frustration entwickeln.

Im Seminar sollen typische knifflige Situationen mit Eltern aus der Kita-Praxis analysiert und neue Techniken und Methoden der Gesprächsführung ausprobiert werden. Ziel ist es dabei, die eigene Professionalität aufrecht zu erhalten, das eigene Gesicht als Fachkraft zu wahren und Haltung in konfliktbehafteten Situationen zu zeigen.

Im Seminar setzen Sie sich u.a. mit folgenden Themen auseinander:

• schwierige Botschaften verpacken und gut und sicher vermitteln
  • Gesprächsführung in Konfliktsituationen
  • Umgang mit Aggressionen und Übergriffigkeiten im Elternkontakt
  • Umgang mit Emotionalität im Gespräch
  • Reaktionsmöglichkeiten auf Killerphrasen und Totschlagargumente
  • professioneller Umgang mit Schuld und eigenen Fehlern
  • Kommunikation mit Elternvertretern

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Andreas Reupert ist Leiter einer Kindertagesstätte im Landkreis Bautzen. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er als Fortbildungsreferent und Dozent in der Erwachsenbildung und begleitet als systemischer Coach Führungsverantwortliche aus Kita und Hort bei der Reflexion ihres Alltages in der Kita und beim Einstieg ins Berufsleben.

Mehr Informationen: www.reupert.de

Preis: 125,00