Online-Schulung für Fachberatungen und pädagogische Fachkräfte als Multiplikatoren und Multiplikatorinnen zum Thema "Sprachliche Bildung mit digitalen Medien gestalten"
am 27.09.2024 online

Diese Veranstaltung richtet sich an Fachberatungen und pädagogische Fachkräfte, die in Ihren Einrichtungen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren tätig sind. Die Inhalte der Schulung orientieren sich an den Themenbereichen unserer anderen Fortbildungsangebote, sind jedoch so aufbereitet, dass sie in den jeweiligen Einrichtungen durch die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren vorgestellt und erprobt werden können. Sie erhalten Methoden und Materialien, durch die Sie verschiedene medienpädagogische Projekte in den Einrichtungen anregen können.

Themenschwerpunkte:

• Theoretische Einführung und Klärung versch. Begrifflichkeiten zum Thema, Chancen und Herausforderungen digitaler Medien
  • Digitale Kita – was ist zu beachten? Wie kann ich das Team auf dem Weg mitnehmen und für das Thema begeistern?
  • Medienkonzept, Elternarbeit, Datenschutz & Sicherheit
  • Vorstellung von Apps und Co. als Werkzeug für verschiedene Bildungsbereiche (Fokus auf sprachliche Bildung, aber auch Verknüpfung mit naturwissenschaftlicher, sozialer und ästhetischer Bildung
  • Praxisphasen in Kleingruppen
  • "digitaler Methodenkoffer" mit Arbeitsblättern zur Mitnahme in die Einrichtungen

Die Veranstaltung findet von 8:30 bis 15:30 Uhr über das Videokonferenzprogramm Zoom statt. Informationen zum Programm sowie den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung zur Veranstaltung.

Die Anmeldung erfolgt an birke@kita-dialogital.de.

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Ulrike Kurzawe ist Koordinatorin und Referentin im Projekt Kita Dialogital. Das Projekt bietet verschiedene Unterstützungsangebote für pädagogische Fachkräfte im Bereich der Medienbildung. Wir zeigen Wege auf, wie digitale und analoge Medien als Werkzeuge für die pädagogische Arbeit, insbesondere für die sprachliche Bildung, im Elementarbereich eingesetzt werden können.

Website: https://www.kita-dialogital.de/fortbildungen/online-fortbildungen/

Projekt Kita Dialogital - Verein zur Förderung von Sprache und Kommunikation in Bildung, Prävention und Rehabilitation e.V.
Gottschedstr. 30

E-Mail: briefkasten@kita-dialogital.de