Online-Workshop "Digitale Medien als Partizipationswerkzeuge"
am 07.05.2024 online

Beteiligung ist ein Kinderrecht und ein gesetzlicher Auftrag von Kita-Fachkräften. Sie kann in unterschiedlichster Form erfolgen und ist mit einem hohen Maß an Kommunikation verbunden. Die Nutzung digitaler Medien als Werkzeuge in Beteiligungsprozessen bietet vielfältige Sprachanlässe, kann Barrieren abbauen und auch komplexere Verfahren ermöglichen. In der Veranstaltung werden unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt.

Inhalte:

• Das kleine 1x1 der Beteiligung
  • Partizipation im Alltag: Schlüsselsituationen als ständige Beteiligungs- und Sprachanlässe
  • mit Geräten und Apps Beteiligungsprozesse unterstützen

Uhrzeit: Der Workshop wird mit gleichen Inhalten einmal vormittags und einmal nachmittags angeboten, um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen.

Slot 1: 10 - 12 Uhr

Slot 2: 16:30 - 18:30 Uhr

Die Veranstaltung findet über das Videokonferenztool Zoom statt. Informationen zu dem Programm sowie den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung zur Veranstaltung.

Anmeldung an birke@kita-dialogital.de

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, zu welcher Uhrzeit Sie teilnehmen möchten.

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Romy Schulze ist Mitarbeiterin im Projekt Kita Dialogital. Das Projekt bietet verschiedene Unterstützungsangebote für pädagogische Fachkräfte im Bereich der Medienbildung. Wir zeigen Wege auf, wie digitale und analoge Medien als Werkzeuge für die pädagogische Arbeit, insbesondere für die sprachliche Bildung, im Elementarbereich eingesetzt werden können.

Preis: für päd. Fachkräfte sächsischer Einrichtungen kostenfrei, für päd. Fachkräfte außerhalb Sachsens 15,00 €

Website: https://www.kita-dialogital.de/fortbildungen/online-fortbildungen/

Projekt Kita Dialogital - Verein zur Förderung von Sprache und Kommunikation in Bildung, Prävention und Rehabilitation e.V.
Gottschedstr. 30

E-Mail: briefkasten@kita-dialogital.de