Online-Workshop "Digitale Medienbildung - ohne Geräte und Internet"
am 04.06.2024 online

Ein wichtiger Teil von Medienbildung findet ganz ohne Geräte und Internet statt: Im Dialog mit Fachkräften lernen Kinder, über Medien und deren Nutzung nachzudenken – Was tut mir gut? Wann brauche ich eine Pause? Welche Regeln muss ich beachten?

Der Workshop bietet Methoden und Anregungen für die analoge Medienbildung in verschiedenen Bildungsbereichen und bespricht Alternativen zur Mediennutzung für die Zusammenarbeit mit Familien.

Inhalte:

• Lebensweltbezug und Medienreflexion
  • sprachliche, somatische, ästhetische und naturwissenschaftliche Bildung
  • digitale Medien im Rahmen von Kinderrechten und Kinderschutz
  • online-offline-Balance: Alternativen zu Medienkonsum

Uhrzeit: Der Workshop wird mit gleichen Inhalten einmal vormittags und einmal nachmittags angeboten, um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen.

Slot 1: 10 - 12 Uhr

Slot 2: 16:30 - 18:30 Uhr

Die Veranstaltung findet über das Videokonferenztool Zoom statt. Informationen zu dem Programm sowie den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung zur Veranstaltung.

Anmeldung an birke@kita-dialogital.de

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, zu welcher Uhrzeit Sie teilnehmen möchten.

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Romy Schulze ist Mitarbeiterin im Projekt Kita Dialogital. Das Projekt bietet verschiedene Unterstützungsangebote für pädagogische Fachkräfte im Bereich der Medienbildung. Wir zeigen Wege auf, wie digitale und analoge Medien als Werkzeuge für die pädagogische Arbeit, insbesondere für die sprachliche Bildung, im Elementarbereich eingesetzt werden können.

Preis: für päd. Fachkräfte sächsischer Einrichtungen kostenfrei, für päd. Fachkräfte außerhalb Sachsens 15,00 €

Website: https://www.kita-dialogital.de/fortbildungen/online-fortbildungen/

Projekt Kita Dialogital - Verein zur Förderung von Sprache und Kommunikation in Bildung, Prävention und Rehabilitation e.V.
Gottschedstr. 30

E-Mail: briefkasten@kita-dialogital.de