"Teil-sein – Teil-haben – Teil-nehmen" – Eine Einführung in die ICF-CY und deren Anwendung im Kita- und Hortalltag (K 23)
vom 25.11.2024 bis 04.02.2025 in Dresden

Kinder wollen diskriminierungsfrei Teil-sein, an zentralen Lebensbereichen Teil-haben und aktiv an Entscheidungsprozessen Teil-nehmen. In ihrem spielerischen Alltag wollen sie ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zur Gestaltung des Miteinanders einbringen. Dennoch begegnen uns immer wieder Situationen, in denen Kinder in ihrer Teilhabe eingeschränkt sind. Dies betrifft besonders Kinder, welche einen Anspruch auf Eigliederungshilfe haben. Aufgabe der (heil-)pädagogischen Fachkräfte soll es mit Hilfe der ICF-CY als Orientierungshilfe sein, diese Einschränkungen zu erkennen, zu beschreiben und planvoll abzubauen. Um die ICF-CY (International Classification of Functioning, Disability and Health – children and youth") im Alltag praktikabel und zielführend im Sinne einer personenzentrierten Hilfeplanung nutzen zu können, benötigt es einerseits Wissen über Grundanliegen der ICF-CY und andererseits die praktische Anwendung dieses Instruments – beides wird in diesem Kurs vereint.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• ICF-CY - Aufbau und Anliegen
  • Einsatz der ICF-CY im pädagogischen Alltag hinsichtlich Beobachtung, Entwicklungsgespräch, Förderplangestaltung
  • Grenzen der ICF-CY
  • Praktische Anwendung der ICF-CY mit anschließender Reflexion im zweiten Kursteil
  • Zielformulierung und Maßnahmeplanung
  • Fragen der Teilnehmenden

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen

Termine:

Teil 1: 25.11.-26.11.2024
Teil 2: 03.02.-04.02.2025 (Reflexionstage)

Ort: Berufsförderungswerk Dresden gGmbH