Naturnahe Kita–Freiraumgestaltung – bildungsfördernd und klimagerecht (K 21)
am 13.11.2024 online

Eine anregende Lernumgebung trägt wesentlich zur Entwicklung und Förderung persönlicher und sozialer Fähigkeiten von Kindern bei. Die Kita-Freiraumgestaltung sollte sich an kindlichen Bedürfnissen orientieren, vielseitig, herausfordernd und veränderbar sein. Naturnahe und nachhaltige Gestaltungsprinzipien unterstützen ein gesundes Aufwachsen und Arbeiten in der Lebenswelt Kita.
In der Veranstaltung werden sowohl Zusammenhänge zwischen frühkindlicher Entwicklung und Naturerlebnissen als auch zwischen Naturräumen und deren positiver Wirkung auf das Klima aufgezeigt.
Anhand gelungener Praxisbeispiele aus sächsischen Kindertageseinrichtungen erhalten die Teilnehmenden Ideen und Anregungen zur Umsetzung der Thematik.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Bildung und Freiraumgestaltung
  • naturnahe Gestaltungsprinzipien
  • Klimaanpassung und entsprechende Konzepte
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Sicherheits- und Finanzierungsaspekte
  • Best-Practice-Beispiele

Zielgruppe: Vertretungen der Träger von Kindertageseinrichtungen

Termin: 13.11.2024, 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ort: Online

Anmeldeschluss: 25.09.2024

Referent(en) und Referentin(nen):