Fachberatung zum Kinderschutz in der Kindertagespflege (K 20)
am 25.10.2024 in Chemnitz

Die Fachberatung nimmt eine Schlüsselrolle im Bereich des Kinderschutzes in der Kindertagespflege ein. Als pflegeerlaubniserteilende Behörde trägt sie besondere Verantwortung – sowohl im präventiven Beratungsbereich als auch im Verfahrensablauf bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung. Einen Sonderfall stellt dabei das mögliche Fehlverhalten der Kindertagespflegeperson selbst dar.
Die Fortbildung fasst die theoretischen Bezüge der Thematik Kinderschutz in der Kindertagespflege zusammen. Eine hohe Praxisorientierung wird durch den Dialog der Teilnehmenden sowie die gemeinsame Beleuchtung mitgebrachter Themen und Fallkonstellationen erreicht.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• rechtliche Grundlagen und besondere Herausforderungen des Kinderschutzes in der Kindertagespflege
  • präventive Strukturen in der Kindertagespflege
  • Rolle der Fachberatung im Verfahrensablauf
  • Erstellung eines Handlungsleitfadens
  • (Verdacht auf) Gefährdung durch die Kindertagespflegeperson
  • Praxisfälle und eigene Themen der Teilnehmenden
  • Austausch und (Selbst-)Reflexion

Zielgruppe: Fachberatungen für Kindertagespflege

Termin: 25.10.2024

Ort: Hotel an der Oper Chemnitz

Anmeldeschluss: 23.08.2024