Die eigene Beratungskompetenz stärken (K 17)
vom 23.09.2024 bis 25.09.2024 in Dresden

Der Fokus des Kurses liegt in der Schärfung und Stärkung der eigenen Beratungsrolle, die die Basis für die Arbeit mit Leitungen und Fachkräften in der Kindertagesbetreuung darstellt. Um die Akteure in der Praxis passgenau erreichen, unterstützen und in deren pädagogischem Wirken fordern zu können, ist neben einer hohen Fachlichkeit ein vielfältiges Methodenrepertoire von großer Bedeutung. Methoden, die klärend und lösungsfokussiert sind, aber ebenso Perspektivwechsel anregen können.
Die Teilnehmenden haben im Kurs Gelegenheit, entsprechende methodische Ansätze auszuprobieren und deren Einsatzmöglichkeiten anschließend im Plenum zu reflektieren. Daraus resultieren neben dem Kenntniszuwachs zahlreiche Erfahrungsmomente, die stärkend auf die eigene Handlungssicherheit wirken können.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Selbstverständnis und Rolle als Fachberatung
  • Begleitung aktueller Entwicklungen in der Kindertagesbetreuung
  • Reflexion eigener inklusiver Werte und Haltung
  • kommunikative und methodische Grundlagen von Beratung in Theorie und Praxis
  • Initiieren und Gestalten von Veränderungsprozessen
  • Aufgreifen von und Arbeiten mit Widerständen und Konflikten (auf den Ebenen Team, Eltern, Kind)
  • Selbstfürsorge und Resilienz

Zielgruppe: Fachberatungen für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege

Termin: 23.09.-25.09.2024

Ort: ACHAT Hotel Dresden Elbufer

Anmeldeschluss: 05.06.2024