Praxisseminar – Die Anwendung der ICF-CY im Kita- und Hortalltag (K 13)
vom 12.06.2024 bis 12.09.2024 in Chemnitz

Kinder haben ein Recht auf Teilhabe in ihrem spielerischen Alltag. Sie wollen sich im Miteinander einbringen und an Entscheidungen teilhaben. Doch immer wieder gibt es Situationen, in denen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in ihrer Teilhabe eingeschränkt sind. Die ICF-CY (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit – Kinder und Jugendliche) bietet hier einen Orientierungsrahmen, Teilhabeeinschränkungen zu erkennen, zu beschreiben und abzubauen. Dabei wird der Blick nicht auf die Defizite, sondern auf Ressourcen und den Unterstützungsbedarf gerichtet. In dem viertägigen Seminar steht die praktische Anwendung der ICF-CY im Mittelpunkt.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Input zu ICF-CY: Anliegen, Aufbau
  • Anwendung der ICF-CY im päd. Alltag hinsichtlich Beobachtung, Entwicklungsgespräch, Förderplangestaltung
  • Einbeziehung des gesamten Teams in die Arbeitsprozesse
  • Grenzen der ICF-CY
  • Arbeit an Beispielen und Fragen der Teilnehmenden

Veranstaltungsinformationen:

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen

Termine:

Teil 1: 12.06.-13.06.2024
Teil 2: 11.09.-12.09.2024 (Reflexionstage)

Ort: Jugendherberge Chemnitz "eins"

Anmeldeschluss: 20.03.2024

Bemerkung: Die Teilnehmenden werden gebeten, das Buch "ICF-CY - Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen"; 2. Auflage; Verlag hogrefe; ISBN: 9783456858128, mitzubringen.

Zielgruppe(n):

• Erzieher und Erzieherinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Dr. Katja Ludwig, Erziehungswissenschaftlerin, NLP Practitioner (DVNLP), Coach; Jena

Preis: 60 € pro Tag

Website: https://www.landesjugendamt.sachsen.de/fortbildung-3946.html

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Landesjugendamt Sachsen
Carolastraße 7a
09111 Chemnitz

Telefon: 0371/ 24081-150

E-Mail: landesjugendamt@lja.sms.sachsen.de

Website: https://www.landesjugendamt.sachsen.de

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.