"Kess-erziehen" - Herausfordernde Erziehungssituationen engagiert, achtsam und wertschätzend gestalten (K 11)
vom 28.05.2024 bis 29.05.2024 in Chemnitz

Kindertageseinrichtungen sind Lebensorte, an denen alle Kinder in ihrem Aufwachsen, Lernen und der Gestaltung von Beziehungen Erwachsene an ihrer Seite wissen sollen, die sie achtsam unterstützen, begleiten und ermutigen (vgl. Sächsischer Bildungsplan). Im Alltag der Kindertageseinrichtung erleben pädagogische Fachkräfte dabei zunehmend Verhaltensweisen von Kindern, die alle Beteiligten auf besondere Weise fordern, nicht selten sogar überfordern. "Kess-erziehen" ermöglicht Reflexionen und vermittelt Strategien, um aus beginnenden Eskalationen auszusteigen bzw. Konflikte mit Kindern gemeinsam zu lösen und ihre Fähigkeit zur Kooperation, Verantwortungsübernahme und Vertrauen zu stärken.
"Kooperativ, ermutigend, sozial und situationsorientiert" setzt "Kess-erziehen" an konkreten Erziehungssituationen der Teilnehmenden an und unterstützt sie dabei, an der gezielten Verbesserung der Beziehungen, an Stressreduzierung und Stärkung der Lebensfreude mitzuwirken.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Kinder positiv und beziehungsorientiert in ihrer Entwicklung begleiten
  • soziale Grundbedürfnisse von Kindern
  • Ursachen und Formen herausfordernden Verhaltens reflektieren: übermäßige Suche nach Aufmerksamkeit, Wut, Aggression, zerstörerisches Verhalten, Rückzug, Mutlosigkeit
  • Bedeutung der Selbstfürsorge sowie engagierten Achtsamkeit der pädagogischen Fachkraft und des Teams
  • Fallbesprechung, Reflexion, Übungen, Erfahrungsaustausch

Veranstaltungsinformationen:

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen, insbesondere des Vorschul- und Hortbereiches

Termin: 28.05.-29.05.2024

Ort: Jugendherberge Chemnitz "eins"

Anmeldeschluss: 06.03.2024

Zielgruppe(n):

• Erzieher und Erzieherinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Petrun Grafe, Diplom-Rehabilitationspädagogin, Coach, zertifizierte Kursleiterin "Kess–erziehen"; Zittau und Dresden

Preis: 60 € pro Tag

Website: https://www.landesjugendamt.sachsen.de/fortbildung-3946.html

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Landesjugendamt Sachsen
Carolastraße 7a
09111 Chemnitz

Telefon: 0371/ 24081-150

E-Mail: landesjugendamt@lja.sms.sachsen.de

Website: https://www.landesjugendamt.sachsen.de

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.