Feinzeichen von Kindern erkennen und deuten – Kindliche Entwicklung unterstützen und fördern (FT 01)
am 09.11.2024 in Dresden

Insbesondere kleine Kinder äußern ihre Bedürfnisse und Emotionen in bestimmten Verhaltensweisen, nonverbalen Signalen und körperlichen Initiativen. Diese wahrnehmen, verstehen und entsprechend darauf reagieren zu können, ist Grundvoraussetzungen, um die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.
Im Rahmen der Fachtagung erhalten die Teilnehmenden einen umfangreichen Überblick zu diesen "Feinzeichen" von Kindern. Ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch soll Gelegenheit bieten, Kenntnisse zu vertiefen und zu festigen sowie neue Perspektiven zu gewinnen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Feinzeichen und Bindungsmuster
  • Sprachförderung durch Erkennen nonverbaler Signale
  • Umgang mit auffälligen Verhaltensmustern von Kindern
  • kulturelle Unterschiede im Ausdruck kindlicher Bedürfnisse
  • "Dresdner Modell" als Instrument für die Entwicklung von Praxisqualität
  • Methoden zur Selbstreflexion und Resilienzstärkung

Veranstaltungsinformationen:

Zielgruppe: Kindertagespflegepersonen sowie pädagogische Fachkräfte von
Kindertageseinrichtungen, die im Krippenbereich tätig sind.

Termin: 09.11.2024

Ort: Berufsförderungswerk Dresden gGmbH

Anmeldeschluss: 20.09.2024

Bemerkung: Hierzu wird außerdem eine gesonderte Ankündigung verschickt

Zielgruppe(n):

  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Expertinnen und Experten zum Tagungsthema

Preis: 60 €

Website: https://www.landesjugendamt.sachsen.de/fortbildung-3946.html

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Landesjugendamt Sachsen
Carolastraße 7a
09111 Chemnitz

Telefon: 0371/ 24081-150

E-Mail: landesjugendamt@lja.sms.sachsen.de

Website: https://www.landesjugendamt.sachsen.de

 

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.