Doktorspiel oder Sexueller Übergriff? Sexualpädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen
am 15.05.2024 online

Im täglichen Miteinander erleben pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen vielfältige Momente, in denen ihnen kindliche Sexualität begegnet und herausfordert.

Wie kann es gelingen, Kinder im Kita-Alltag auf der einen Seite genügend Freiräume für Sexualentwicklung und auf der anderen Seite Schutz vor Grenzüberschreitungen bzw. sexuelle Übergriffe durch andere Kinder zu gewähren?

Die Fortbildung vermittelt Grundwissen zum Thema kindliche Sexualität, gibt Orientierung bei der Unterscheidung zwischen altersadäquaten sexuellen Verhaltensweisen und grenzverletzendem Verhalten. Darüber hinaus schafft sie Raum für Austausch und Selbstreflexion und  zielt darauf ab, die sexualitätsbezogene Fachkompetenz der Teilnehmenden zu stärken.

Inhalte der Fortbildung:

- Kindliche Sexualentwicklung und dessen professionelle Begleitung

- Kindliche Sexualität im Gegensatz zur erwachsenen Sexualität

- körperbejahende Haltung im Umgang mit  'Doktorspielen', Körperentdeckungsspielen und kindlicher Masturbation

- Kriterien zur Einordnung von altersadäquaten sexuellen Verhaltensweisen und sexuellen Grenzverletzungen durch Kinder

- Umgang mit grenzverletzendem und übergiffigem Verhalten durch Kinder

- Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld: Schutz vor Grenzüberschreitungen und Förderung der Sexualentwicklung

- Sexualität und Sprache

Die Veranstaltung findet online statt. Den ZOOM - Link erhalten Teilnehmende nkurz vor der Veranstaltung.

Anmeldung unter: Kontakt@katringottschaldt.de

www.katringottschaldt.de

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen