Stimmhygiene und Stimmbildung für Erzieher/innen - Wie kann man (stimmschonend) Probleme mit der Stimme vermeiden
am 21.03.2024 in Crimmitschau

Der Alltag in der Kita erfordert Gesundheit und gute Belastbarkeit der Stimme. Jede/jeder Erzieher*in wird schon einmal bemerkt haben, wie stimmlich belastend ein Arbeitstag sein kann, wenn eine große Erkältungswelle durchzieht und die Stimme mit Kratzen, Rauigkeiten und Heiserkeit reagiert. Dann ist es wichtig möglichst schnell aus dieser Erkrankung wieder herauszukommen, um keine bleibenden Schäden am Stimmorgan zurückzubehalten. Wie halte ich meine Stimme gesund? Wie stark kann ich meine Stimme belasten? Und auf was muss ich achten, damit ich eine dauerhaft gesunde Stimme habe, die auch heftigste Krankheitswellen übersteht?

Ein Workshop zum aktiven Ausprobieren der Zusammenhänge von Stimme-Körper-Atmung. Richtige Stimmhygiene wird ebenso behandelt, wie die organischen und physiologischen Voraussetzungen für eine gesunde Stimme. Weil alles ausprobiert wird, sollte bequeme, legere, sportliche Kleidung (Jogginghose, Leggins) ohne Einschnürungen getragen werden. Bitte auch jeweils eine Decke mitbringen.

Veranstaltungsinformationen:

Ort der Veranstaltungen: EUBIOS-Akademie,  Jakobsgasse 25 a; 08451 Crimmitschau

Ansprechpartner: Claudia Pliefke, Leiterin Akademie

Tel.: 03762/67838780

E-Mail: akademie@eubios.de

Zeit der Veranstaltung: 09:00 – 15:00 Uhr

Zielgruppe(n):

  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Frau Mandy Hoy, Logopädin

Preis: 44,00 €

Website: www.eubios.de

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

EUBIOS-Akadiemie/Kompetenzzentrum für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätte und in der Kindertagespflege des Landkreises Zwickau
Mühlgasse 18
08451 Crimmitschau

Telefon: 03762/67838780

E-Mail: akademie@eubios.de

Website: http://www.eubios.de

 

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.