Einführung: Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) - Herausforderungen meistern - Die Passung macht's!
vom 06.11.2024 bis 07.11.2024 in Leipzig

Die Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) ist eine unsichtbare hirnorganische Behinderung, ausgelöst durch den Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft. Häufig ist sie unerkannt und verwechselt mit ADHS. Für alle Beteiligten ist das eine sehr anstrengende und herausfordernde Situation. Wir kann nun eine menschenfreundliche und professionelle Passung aussehen? Die Verhaltensweisen sind beobachtbar und lassen sich durch genaue Beobachtung steuern. So begeben wir uns auf den Weg zu weniger Aggression, mehr Selbstbewußtsein und Lebensfreude. Menschen mit FASD einer heilpädagogischen Einrichtung begleiten stellt andere andere Herausforderungen dar, als in einem häuslichen Umfeld oder Kita. Ebenso ist bei Kindern noch mehr möglich, als wenn als wenn ein erwachsener Mensch mit einer geistigen Behinderung oder psychischen Erkrankung gefördert werden soll. Im Kurs wird es ausreichend Zeit und Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch geben. Lernergebnisse: Der Kurs vermittelt die Erweiterung der pädagogischen Handlungskompetenz und vermittelt Grundlagenkenntnisse zum Thema FASD als hirnorganische Schädigung.

Veranstaltungsinformationen: keine Angabe

Referent(en) und Referentin(nen):

Maike Behn Heil- und Traumapädagogin, Soz. Verhaltenswissenschaften

Preis: 345 Euro oder günstigeren Mitgliedspreis

Website: https://www.diakademie.de/kindertagesstaetten.html

Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung e.V.
01468 Moritzburg

Telefon: 03520784350