NEU Autonome Bewegungsentwicklung und freies Spiel nach Emmi Pikler
am 20.08.2024 in Leipzig

Die Kinderärztin Emmi Pikler beobachtete über viele Jahre das Bewegungs- und Spielverhalten von Kleinkindern. Dabei richtete sie den Blick nicht nur auf die Meilensteine der Entwicklung, sondern auch auf die vielen Vor- und Zwischenstufen, die den nächsten Schritt in der Bewegungsentwicklung vorbereiten. Sie erkannte dabei den Wert der selbstbestimmten Entwicklung und Eigenaktivität für die Persönlichkeitsentfaltung. Im freien Spiel entwickelt das Kind Selbstvertrauen, Geschicklichkeit und Ausdauer. Es erlebt seine Kompetenz. Die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen und Entwicklungsrhythmen der Kinder, eine Umgebung, die es ermöglicht, sich frei und aktiv neuen Herausforderungen zu stellen sowie die Beziehung des Erwachsenen zum Kind bilden die Grundlage dieser Arbeit. Die Teilnehmenden lernen die Bedeutung der freien Bewegung und des freien Spiels für die Persönlichkeitsentwicklung kennen. Anhand eigener Erfahrungen und Beobachtungen werden sie sensibilisiert für die kindlichen Entwicklungsbedürfnisse und befähigt, diese im Alltag differenziert wahrzunehmen. Sie entwickeln Ideen, wie sie Kindern eine unterstützende und anregende Umgebung bereit stellen können. Sie setzen sich dabei mit ihrer eigenen Haltung in der Beziehung zu den Kindern auseinander.

Veranstaltungsinformationen:

Bequeme Kleidung, warme Socken, es sollte die Möglichkeit bestehen, barfuß experimentieren zu können (mit Hengstenberg - Bodenmaterial)

Zielgruppe(n):

• Erzieher und Erzieherinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Claudia Hofmann, Pikler®Pädagogin, Erzieherin

Preis: 230 Euro oder günstigeren Mitgliedspreis

Website: https://www.diakademie.de/kindertagesstaetten.html

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung e.V.
01468 Moritzburg

Telefon: 03520784350

E-Mail: info@diakademie.de

Website: http://www.diakademie.de

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.