Blickpunkt Hort- Beobachtung und Dokumentation im Hort
am 06.11.2024 in Chemnitz

Beobachtung ermöglicht es, kindliches Verhalten besser zu verstehen und somit päd. Handeln entsprechend zu planen. Die päd. Arbeit im Hort unterscheidet sich wesentlich von der Arbeit im Elementarbereich. Hortkinder sind selbstständiger, haben den Aufgabenbereich Schule zu bewältigen, die Gruppen sind größer, die Freizeit knapp, die Eltern weniger präsent... und geeignete Beobachtungsinstrumente für Hortkinder sind z.Zt. nur wenige auf dem Markt. Wie kann unter diesen Bedingungen beobachtet werden? Wie können die Hortkinder und Eltern stärker einbezogen werden. Für viele stellt die Beobachtung eine klare Art der Zuwendung und Wertschätzung dar, die sich nicht nur auf Schule und schulische Leistungen beschränken darf. Warauf kommt es also bei der professionellen Beobachtung im Hort an:

Veranstaltungsort:                                                                                                              KreaWorkshopTräume, Einsiedler Hauptstrasse 66, 09123 Chemnitz

Veranstaltungszeit:    9.00-15.00 Uhr

Im Preis inbegriffen sind alle Seminarunterlagen und Ganztagsverpflegung

weitere Informationen und Buchung auf unserer Webseite www.kreaworkshop.de

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Referentin:  Kirsten Fischer, Diplompädagogin, Diplomsozialpädagogin, Weiterbildnerin, Dozentin der Jugendämter

Preis: 105,- €

Website: www.kreaworkshop.de