"Mittagsschlaf - für die kindliche Entwicklung überholt - oder von großer Bedeutung? Was man über die Wirkung des Schlafes - und im Besondere des Mittagschlafes wissen sollte."
am 22.10.2024 in Chemnitz

Nicht wenige Eltern verzichten gern auf den Mittagsschlaf für das Kind mit dem Satz    " Dann schläft es wenigstens abends eher ein". Kann zeitiges Schlafen am Abend den fehlenden Mittagsschlaf kompensieren, oder hat der Schlaf am Mittag eine eigene Bedeutung für die Entwicklung des Kindes, ist ein Schwerpunkt des Seminars. Dabei dreht sich alles um die Wirkung des Schlafes auf die kindliche Entwicklung und die Einflussfaktoren auf das Schlafverhalten der Kinder. Es wird dabei auch auf die Frage eingegangen, wieviel Neues können Kinder am Tag ohne Schlaf verarbeiten und sind Ruhephasen und Schlaf gleichwertig? Kann man guten Gewissens auch mal alle "Fünf" gerade sein lassen, was den Schlaf betrifft? Es wird versucht Antworten zu erarbeiten, die man auch in der täglichen Elternarbeit anwenden kann bezogen auf die Fragen:

* Wieviel Wachheit können Kinder ohne Überlastung am Tag vertragen?                        * Was unterscheidet den Mittagsschlaf vom Nachtschlaf?                                               * Wann sind Kinder nicht müde und wie geht man damit mittags um?

Veranstaltungsinformationen:

Veranstaltungsort:                                                                                                              KreaWorkshopTräume, Einsiedler Hauptstrasse 66, 09123 Chemnitz

Veranstaltungszeit:    9.00 - 15.00 Uhr

Im Preis inbegriffen sind ale Seminarunterlagen einschließlich Skript und Ganztagsverpflegung.

weitere Informationen und Buchung auf Webseite www.kreaworkshop.de

Zielgruppe(n):

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Referentin:  Angelika Heimann, Master of Art, Integrative Lerntherapie-Ressorcenmanagement für Lern-und Entwicklungsförderung im Kindes und Jugendalter

Preis: 105,- €

Website: www.kreaworkshop.de

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

KreaWorkshopTräume
Einsiedler Hauptstrasse 66
09125 Chemnitz

E-Mail: info@kreaworkshop.de

Website: http://www.kreaworkshop.de

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.