"Der eigene päd. Wert des Hort-Alltags! Sorglos mit anderen Kindern spielen, nur mal rumhängen und nichts tun, wofür sollte das gut sein"
am 07.05.2024 in Chemnitz

Die Hort - Zeit hat einen eigenen, hohen päd. Wert ganz unabhängig vom Schulalltag. Dabei dreht sich in diesem Alter bei Eltern, der Schule und in der öffentlichen Wahrnehmung vieles, um GA - Projekte, Hausaufgaben,  Lernförderung und zu Hause um die Mediennutzung. Die Bedeutung des außerschulischen Lernens für das ganze Leben mit Spielen, Rumtollen, einfach mit Anderen abhängen - ist ein Schwerpunkt dieser Weiterbildung. Wie Kompromisse zwischen der Tradition des Hausaufgaben betreuen, an Buszeiten erinnern und einer eigenständigen Hortpädagogik  zu finden, sind der andere Schwerpunkt.

* Warum sollten Kinder am Nachmittag die Schule einfach vergessen können?              * Hausaufgaben erledigen - wenn es denn sein muss - wie damit effektiv umgehen?   *  Wieviel organisierte Kindheit, Einzelförderung, Hausaufgaben kann man in diesem Alter vertragen?                                                                                                                * Effektiv lernen im Hortalter - was sollte ich wissen?

Veranstaltungsort:                                                                                                              KreaWorkshopTräume, Einsiedler Hauptstrasse 66, 09123 Chemnitz

Veranstaltungszeit:    9.00-15.00 Uhr

Zielgruppe:  Erzieher*innen, Lehrer*innen, Fachberater*innen, Leiter*innen

Im Preis inbegriffen sind alle Seminarunterlagen einschließlich Skript und Ganztagsverpflegung