Kooperationsvereinbarung für Ganztagsschulen
am 24.10.2024 in Chemnitz

Bundesweit ist alles gesetzlich festgelegt. Ab 2026 / 2027 müssen alle Grundschulen fürdie 1.Klasse und bis zum Schuljahr 2029 / 2030 alle Grundschulen komplett den Ganztag einführen. Manche glauben, dass bis dahin noch viel Zeit wäre, doch wer jetzt nicht beginnt mit den Grundschulen Kooperationsvereinbarungen zu schließen, der kann am Ende als Hort zum Verlierer werden. Diese Fortbildung gibt allen Horten das nötige Rüstzeug in die Hand, um die Verhandlung zu einer guten Kooperationsvereinbarung auf Augenhöhe zu führen und am Ende mit dem Hort erfolgreich zu sein.                            Der Referent hat schon mehrfach Ganztagsschulprojekte als externer Moderator  und bringt daher eine Reihe von Ideen und Erfahrungen ein.

inhaltliche Schwerpunkte:

- Erklärung des Sächsischen Staatsministeriums zur Kooperation von Schule und Hort

- Bedingungen für die Kooperation ( Beteiligte, erforderliche Strukturen )

- Förderung der Koopeation im Rahmen von Ganztagsangeboten

- kooperationsfördernde Konzepte

- Musterkooperationsvereinbarung ( erhält jeder zum Mitnehmen )

- Diskussion der Vereinbarungsschwerpunkte ( Voraussetzungen einer Kooperation, Ziele der Kooperation, gemeinsame Kooperationsvorhaben, z.B. pädagogische Konzept, gemeinsame Reflexion )

- Zuständigkeit und Befugnisse von Schulleitung und Hortleitung

- Einbeziehung der Schüler in die Ausgestaltung der Ganztagsangebote

- Rolle der Eltern im Kooperationsprozess

- Fragen und Probleme der Seminarteilnehmer

Veranstaltungsort:                                                                                                          KreaWorkshopTräume, Einsiedler Hauptstrasse 66, 09123 Chemnitz