Kleine Dinge – große Schätze
am 08.11.2024 in Dresden

Sicher haben Sie schon oft darüber gestaunt, wie fantasievoll Kinder mit einfachen Alltagsmaterialien wie Bechern, Knöpfen, Ringen und Würfeln spielen können. Die Kinder sammeln, sortieren und kombinieren die Materialien, erfinden neue Verwendungsmöglichkeiten, verleihen den Dingen Sinn und Seele. Währenddessen entsteht stets eine fokussierte und entspannte Spielatmosphäre.

Wir laden Sie ein, dem Potential der kleinen Dinge auf den Grund zu gehen. Wecken Sie Ihre Neugier und Spielfreude, erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Materialsammlungen das kreative Spielen der Kinder in allen Bildungsbereichen unterstützen können. Bringen Sie bitte Ihr offenes Herz und Ihren neugierigen Geist mit.

Das dürfen Sie erwarten

• Einstieg in das Konzept der "Loose Parts" nach S. Nicholson
  • Einstieg in das Konzept "Gleiches Material in großen Mengen" nach K. Lee und A. Strobel
  • Fachlichen Input zu Spielformen und Spielschemata
  • Viele praktische Impulse für den Einsatz der Materialien in der Arbeit mit Kindern in Kita und Hort
  • Tipps für das Anlegen von Materialiensammlungen
  • Freude am eigenen kreativen Tun

Termin: Fr | 12.04.2024

Uhrzeit: 09:00-16:00 Uhr

Umfang: 8 LE

Lehrgangsort: Bildungswerk, Marienallee 14 b, 01099 Dresden

Hinweis: Diese Veranstaltung eignet sich zur Erfüllung der Fortbildungspflicht für Erzieher und Pädagogen im Rahmen des Sächsischen Bildungsplanes.

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Heike Rippich | Leipzig

staatl. anerkannte Erzieherin, Atelier- und Werkstattpädagogin, Erlebnis- und Umweltpädagogin

Preis: 74,00 Euro inkl. Skript und Lehrgangsversorgung

Website: https://sportbildung-sachsen.de/programm/paedagogische-berufe

Bildungswerk des Landessportbundes Sachsen e.V.
Marienallee 14 b

Telefon: 0351/800 99 73