Der individuelle Ausbildungsplan - für Praxisanleiter
am 10.09.2024 in Brand-Erbisdorf

Der individuelle Ausbildungsplan wird von der Praktikantin/dem Praktikanten in Zusammenarbeit mit der Praxisanleiterin/dem Praxisanleiter innerhalb der ersten Praxiswoche erarbeitet und unter Beteiligung der begleitenden Lehrkraft fortgeschrieben. Er entspricht mit seinem Prozesscharakter dem individualisierten Lernprozess der einzelnen Fachschülerin/des einzelnen Fachschülers und ist somit bei der Bewertung und Benotung zu berücksichtigen (Quelle: Leitfaden zur Gestaltung der berufspraktischen Ausbildung, SMK, 2017)
Die Praxis zeigt, dass die Anforderungen und Hilfsangebote der Fachschulen an die Praxisstellen bei der Entwicklung des individuellen Ausbildungsplanes unterschiedlich sind. In ihrer Vielfalt stellen Sie damit eine große Herausforderung für die Praxiseinrichtungen dar.

Grundlage für das Seminar bilden die Empfehlungen des Kultusministeriums zur Gestaltung der berufspraktischen Ausbildung. Im Focus stehen neben dem Austausch über bereits gesammelten Erfahrungen bei der Entwicklung von individuellen Ausbildungsplänen auch die konkrete praktische Umsetzung.

Inhalt:

• Aufbau und Struktur des individuellen Ausbildungsplanes
  • Entwicklung von Zielformulierung für die berufliche Handlungskompetenz unter Berücksichtigung
    • der Kompetenzen, Ziele und Wünsche der Praktikantin/des Praktikanten
    • den Erwartungen und Erfahrungen der Praxisanleiterin/des Praxisanleiters
    • der Erwartungen der begleitenden Lehrkraft sowie die Anforderungen des Lehrplans
  • praktische Erprobung

Tagesseminar von 08.15 Uhr bis 15.00 Uhr
8 Unterrichtseinheiten

Zielgruppe:

Praxisanleiter in Kindertageseinrichtungen

• Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Frau Scheffler

Preis: 70,00 €

Website: https://www.leb-sachsen.de/de/kurse/18-regionalbuero-brand-erbisdorf/928-der-individuelle-ausbildungsplan-2024

Ländliche Erwachsenenbildung im Freistaat Sachsen e.V.
Dammstraße 2 - 4 / B
09618 Brand-Erbisdorf

E-Mail: brand-erbisdorf@leb-sachsen.de

Website: https://www.leb-sachsen.de/de/fort-und-weiterbildung-veranstaltungsort/regionalbuero-brand-erbisdorf