Kinder im Blick in der Familienhilfe – Möglichkeiten und Grenzen zur Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung
am 28.08.2024 in Dresden

Finanzielle Schwierigkeiten, Arbeitslosigkeit, Vermüllung, Schulprobleme … – die Problemlagen der Familien, die durch Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt werden, sind komplex. Manches davon lässt sich gut strukturieren und steuern und ist auch für die Hilfeplan-Fortschreibung greifbar: Begleitung zu Ärzten, Vernetzung, Antragstellung beim Jobcenter usw. Gleichzeitig ist die größte Ressource und die stärkste protektive Kraft für ein Kind eine gute Eltern-Kind-Beziehung. Wie also kann sie unterstützt werden?

Diese Fortbildung beschäftigt sich mit der Frage, was Qualität in der Eltern-Kind-Bindung ist und wie diese im Rahmen der Familienhilfe verbessert und unterstützt werden kann.

Inhalte:

• Kriterien gelungener Eltern-Kind-Interaktion
  • Care-Index: Qualität der Eltern-Kind-Interaktion und ihre Folgen
  • auf die kindliche Entwicklung
  • Interpretation kindlichen Verhaltens und Rückschlüsse auf Elternverhalten
  • Methoden und Möglichkeiten elterliches Verhalten zu beeinflussen
  • Ggf. eigene Fallbeispiele

Methoden: Theoretischer Input, Vortrag, Kleingruppen, Videobeispiele, Fallarbeit

t

Veranstaltungsinformationen:

Zielgruppe: Sozialarbeiter:innen, Kindheitspädagog:innen, Pädagog:innen, Heilpädagog:innen, Erzieher:innen und Heilerziehungspfleger:innen in ambulanten und stationären Settings der Kinder- und Jugendhilfe und angrenzenden Arbeitsfeldern

Fortbildungszeiten: 09:00-16:30 Uhr

Zielgruppe(n):

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Leitung: Yvonne Roscher, Dipl. Psychologin, approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT) und Michaela Kemper, Sozialarbeiterin (M.A.), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (i.A.), Entwicklungspsychologische Beraterin, Systemische Beraterin

Preis: 125

Website: https://ehs-dresden.de/weiterbildung/seminare/details?tx_seminars_pi1%5BshowUid%5D=897&cHash=0477bb5473bd6346c3261eb33b48b815

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Sofi - Sozialwissenschaftliches Fortbildungsinstitut an der ehs Dresden
Dürerstr. 25

E-Mail: sofi@ehs-dresden.de

Website: http://www.ehs-sofi.de

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.