Kitaleitung fordert – manchmal mehr als man leisten kann
am 20.08.2024 in Dresden

Pädagogischer Alltag, Probleme, Bürokratie, Planung – die Kinder! Ganz oft geht es auch um die Kolleg:innen! Wie kann ich meine Erzieher:innen führen, sie unterstützen, sie motivieren, ein gutes Teamklima schaffen, für eine zielgerichtete und passende Kommunikation sorgen und dafür sorgen, dass wir einen optimalen Rahmen für unsere Arbeit entwickeln?

Vieles davon gehört zu den Leitungsaufgaben und muss manchmal "nebenbei" mit erledigt werden. Wir werden uns in dieser Fortbildung mit den wichtigen Führungsaufgaben für Kita-Leitungen und Stellvertreter:innen beschäftigen. Dazu lernen Sie kennen, wie Sie die Dinge in Ihrem Haus und Ihrem Team wunschgemäß beeinflussen können und gewinnen dazu eine gewisse Gelassenheit für den Umgang mit den Kolleg:innen und Ihren Aufgaben.

Inhalte:

• Vielfalt von Leitungsaufgaben – Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
  • Umgang mit Belastungen und Aufgabenvielfalt
  • heraufordernde Kinder in der Kita
  • Eltern-, Team- und Kolleg:innengespräche
  • Führungs- und Erziehungsaufgaben
  • Wie schaffe ich es, dass wir als Team zusammenarbeiten?

Voraussetzungen: eine Ausbildung oder Tätigkeit im entsprechenden Bereich ist wünschenswert

Methoden: Arbeit an Fällen und Problemen aus Ihrer konkreten Arbeit, Falldiskussionen, Nutzung themenangemessener Methoden wie Skalierungen, Rollenspiele, Erprobung alternativer Handlungsmöglichkeiten

Zielgruppe: Lehrer:innen, Pädagog:innen, Erzieher:innen und v. a. Kitaleitungen und Stellvertreter:innen

Fortbildungszeiten: 9:00-16:30 Uhr