Systemische Präsenz, Neue Autorität und Elterncoaching
vom 29.08.2024 bis 31.08.2024 in Dresden

Das Konzept "Systemische Präsenz und Neue Autorität" hat sich als äußerst wirksames Angebot für Eltern in familiären Krisensituationen etabliert, in denen sie mit gewalttätigen und selbstdestruktiven Verhaltensweisen ihrer Kinder konfrontiert sind. Das Konzept wurde mittlerweile auf verschiedene Arbeitsbereiche ausgeweitet und es bestehen gute Erfahrungen in der Umsetzung in Schulen, in der stationären wie ambulanten Jugendhilfe, in Elterngruppen und Kommunen (Stadtteilprojekten) sowie im Kontext von Firmen. Eltern erweitern ihre eigenen Kompetenzen und können zu Entscheidungssicherheit und kreativer Handlungsbereitschaft zurückfinden, die mit ihren Werten übereinstimmen.

Inhalte:

• Haltung von Wertschätzung, Respekt und der "guten Absicht"
  • Bündnisrhetorik: Bedeutung von Körperhaltung und Sprache
  • Elterliche Präsenz; besondere Aspekte des Coachings von Eltern und für Professionelle
  • Gesprächsinterventionen: Übersetzen von Werten, Reframing, Dilemmata; Unausgesprochenes und eigene Wahrnehmungen formulieren
  • Grundhaltungen des gewaltlosen Widerstandes und die daraus folgenden Interventionen (Ankündigung, Sit-In, ...)
  • Eskalationsmuster und Deeskalationsstrategien
  • Nutzung sozialer Unterstützer:innen und der damit verbundenen Öffentlichkeit
  • Beziehungs-, Versöhnungs- und Wiedergutmachungsgesten, Gesten der Wertschätzung, Überraschung und Liebe

Diese Fortbildung wird als Grundlagenseminar für die Ausbildung "Systemische Präsenz und Neue Autorität" am IF Weinheim (Institut für Systemische Ausbildung und Entwicklung) anerkannt. Die Ausbildung wird mit dem Zertifikat "Systemisches Elterncoaching IF Weinheim" abgeschlossen. Damit trägt sie zur Professionalisierung und Transparenz in der immer größer werdenden Landschaft von Elterncoachings bei.

Zielgruppe: Diese Fortbildung ist nicht für betroffene Eltern gedacht

Fortbildungszeiten: 9:00-17:30 Uhr, Freitag 9:00-12:30 Uhr

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen